Nackttraum kommt immer wieder. Was bedeutet das?

9 Antworten

Ich vermute mal, dass das mit Deinen Problemen rund um die FKK-Aufenthalte mit Deiner Familie zusammenhängt. Du bist momentan in Deinem Alter, wo Du Dir im Zusammenhang mit Deinem Körper sehr unsicher bist, und da ist dann FKK eine zusätzliche Herausforderung.

In unseren Träumen erleben und verarbeiten wir oft Dinge, die uns beschäftigen und/oder belasten. Ich weiß schon, das Erleben der Träume alleine wird da keine Lösung bringen, aber vielleicht gelingt es Dir doch, eine Lösung für das Problem zu finden.

Ich weiß nicht genau aber du beschäftigst dich mit dir und deinem Körper und hauptsächlich mit der Nacktheit, gegebenenfalls hast du auch diesbezüglich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht, entweder mit einem jungen, oder auch bei der Handball Mannschaft. Wie geht's du sonst mit deiner Nacktheit um, gibt es allgemein Situationen wo du nackt zu sehen bist, zum Beispiel in der Gemeinschaftsduschen oder bei deinem Freund.

Sanny1208
Beitragsersteller

Ich muss zum fkk mit

Buchu  20.07.2022, 22:21
@Sanny1208

Warum das, aber ich kann dir sagen das es eine sehr schöne Erfahrung ist! Ich möchte eigentlich auch keinen anderen Urlaub mehr machen.

Aber mittlerweile sind viele Jugendliche beim fkk in Badekleidung anzutreffen,

Wie alt bist du denn eigentlich?

Sanny1208
Beitragsersteller
@Buchu

13. also 14 im November. Meine Eltern gehen schon immer da hin. Früher fand ich das auch gar nicht so schlimm.

Buchu  20.07.2022, 22:33
@Sanny1208

Mit 13 hatte ich auch meine Probleme damit mich in der Öffentlichkeit nackt zu zeigen. Meine Eltern haben es akzeptiert und ich habe es dann irgendwie abgelegt die Angst und habe dann meine Freude daran gefunden.

Könnte vielleicht heissen, dass du irgend eine Schwachstelle hast und du Angst davor hast, dass sie irgendwann jemandem auffällt und es dann alle erfahren. Vielleicht auch irgendwas, was du mal gemacht hast und für das du dich schämst.

Sanny1208
Beitragsersteller

Ja genau. Also ich mag einiges nicht so an mir. Du bist der erste der das richtig erkannt hat. Meinst du davon kommt das? Aber wieso träumt man was das man nicht will. Müsste ich denn nicht eigentlich träumen das ich perfekt bin oder so

Robert1824  20.07.2022, 09:15
@Sanny1208

Danke :) Nein, du verarbeitest im Traum Dinge, die dich beschäftigen. Das können auch Dinge in deinem Unterbewusstsein sein, von denen du gar nicht weißt, dass sie dich beschäftigen. Das müssen also nicht nur schöne Sachen sein sondern können auch Sachen sein vor denen du Angst hast, auch wenn das nicht sonderlich schön ist.

Sanny1208
Beitragsersteller
@Robert1824

Ok. Und was kann man dagegen machen. Oder kann man überhaupt was dagegen machen?

Robert1824  20.07.2022, 09:32
@Sanny1208

Dagegen kann man nicht wirklich was machen, das wird ab und zu immer wieder mal vorkommen. Selbst wenn du lernst dich so zu akzeptieren wie du bist (was generell schön wäre) sind es dann eben andere Sachen, die du nachts verarbeitest. Am besten ist, einfach nicht zu viel drüber nachzudenken und einfach ganz normal weiter zu leben.

Aus psychologischer Sicht bedeutet dies Unsicherheit. Da man eben „nackt“ ist und keinen Schutz hat. Vllt fühlst du dich in einigen Lebenslagen sehr unsicher (?)

Sanny1208
Beitragsersteller

Ja ok. Das haben schon einige hier geantwortet. Glaub das ist dann so

Träume sind Schäume heißt es so schön. Bei mir hatte kaum einer meiner Träume mit dem realen Leben zu tun, aber im Einzelfall kann es schon sein. Es könnte bei dir vielleicht auch daher kommen, weil du dich nackt genieren würdest. In deinem Alter ist das natürliche Schamgefühl meistens etwas ausgeprägter.

Sanny1208
Beitragsersteller

Ja also wenn das in echt passieren würde keine Ahnung. Glaub ich würd einfach anfangen zu weinen und aus der Halle laufen wenn das ginge. Find das den Horror wenn man dann merken würde das man sich nicht bewegen kann