Nacktarsch? Wer kennt die Sort?

Nacktarsch - (Getränke, lustig, Witze)

3 Antworten

Weinbezeichnung aus dem deutschen Anbaugebiet Mosel (Bereich Bernkastel), die sich aus der Gemeinde Kröv und der Großlage Nacktarsch zusammensetzt.

Diese Großlage gliedert sich in die Einzellagen Burglay, Herrenberg, Kirchlay, Letterlay, Paradies und Steffensberg in der Gemeinde Kröv; Burglay und Herrenberg teilt man sich mit der Gemeinde Kövenig.

Der originelle Name leitet sich wahrscheinlich vom keltischen „Nackas” ab, was „felsige Erhöhung” bedeutet. Dies bezieht sich auf die Tatsache, dass sich der Hang im Herbst ohne Laub „nackt” präsentiert. Es gibt aber auch zahlreiche andere und zum Teil sehr deftige Legenden über den Ursprung.

Die besseren Weine aus Kröv werden unter den Einzellagennamen verkauft.

Fast nur die preiswerten Abfüllungen werden unter der Großlage angeboten (eben nicht mit genauer Herkunft innerhalb des Gebietes). Meist als Qualitätswein und in lieblicher (relativ süßer) Version.

Kann man zum Grillen trinken. Es ist keine besonders gute Qualität, sondern eben die „Grundausstattung“ und meist preiswert zu erwerben. So bekannt wie Oppenheimer Krötenbrunnen oder Liebfrauenmilch – weltbekannt, aber auch für den „Niedergang“ an der Mosel ein Begriff.

Heute wollen die meisten Winzer in Kröv „bessere“ Weine machen.

http://www.weingutaroemer.de/Nacktarsch.htm

WeinMoritz  17.06.2015, 18:57

Kann dir nur zustimmen. Der Kröver Nacktarsch ist vor allem eine Marke, an der sich viele zu schaffen gemacht haben. Gut oder schlecht sei mal dahin gestellt. Finde es nur Schade, dass viele Kröver Winzer immer wieder den Hut Nackarsch Winzer aufgesetzt bekommen. Und das mit einem Schmunzeln. In Kröv gibt es sehr gute Weine, Rieslinge und daher auch Winzer.

Kröver Nacktarsch Riesling sogar in trocken:-) Das liebliche Image war mal. Hier mal vorbei schauen - www.weinhaus-hans-beth.de

Oder am besten direkt im Dorf probieren. Und sich alle Geschichten zur Entstehung des Kröver Nacktarsch anhören.

Ja,das ist eine Weinsorte aus dem Weinanbaugebiet an der Mosel. Hab ihn auch schon mal getrunken,weil mir der Name auch so lustig erschien.Weil ich aber keine positive bzw.negative Geschmackserinnerung habe,kann ich Dir den Wein auch nicht empfehlen oder davon abraten.Probiers aus!Zum Wohl!

Ein lieblicher Wein. Fisch, weisses Fleisch und Dessert währe der gemäße Umgang für den Burschen :-) . Honigsäckel ist mir persönlich lieber.

Kamilopardali
Beitragsersteller

Danke! Hab jetzt richtig Appetit auf Fisch gekriegt :o))