Nachweisreaktion bromidionen mithilfe von bromwasserstoff?

4 Antworten

Bromidionen weist man mit Silbernitrat nach. Es bildet sich ein grünlicher Niederschlag, der bei Licht grauer wird.

> Nachweisreaktion von Bromidionen mithilfe von Bromwasserstoff

vermutlich die Ursubstanz mit Schwefelsäure versetzt und die entweichenden Gase durch eine salpetersaure Silbernitratlösung geleitet. Oder auf ein damit getränktes schwarzes Filterpapier strömen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frag mal jemand aus deiner Klasse, denn du erinnerst dich vermutlich falsch. Bromwasserstoff ist HBr und das sind die Bromidionen, die du nachweist. Üblicherweise mit Silbernitrat.

m.f.G.

anwesende

Das klingt nicht logisch; Bromwasserstoff enthält selber Bromidionen, mit denen kann man nicht Bromidionen nachweisen.

Zumindest wüsste ich nicht, wie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie