Nachweise für Gase?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Gas an, welches du nachweisen.

  • Sauerstoff: Glimmspanprobe
  • Kohlendioxid: Kalkwasser
  • Schwefelwasserstoff: Stinkt
  • Wasserstoff: Knallgasprobe

usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Es gibt keinen allgemeinen Nachweis für Gase. Der nachweis hat immer etwas mit den chemischen Eigenschaften des Gases zu tun.

Gase werden heute grundsätzlich gaschromatografisch getrennt und auch anhand von Vergleichsgasen analysiert.

Wenn ihr in der Schule in der Chemie einigermaßen gut eingerichtet seid, dann habt ihr auch einen Gaschromatografen. Ein Beispiel für gaschromatografische Untersuchungen in der Schule zeigt der folgende Link

http://www.kappenberg.com/experiments/gc/pdf/k04.pdf