Nachtstromspeicher sinnvoll?

9 Antworten

Hier werden dir viele pauschal und Gebetsmühlenmäßig abraten.

Nachtspeicher sind allerdings tatsächlich nicht das gelbe vom Ei und damit zu heizen teuer.

Aber auch kein absolutes no Go.

Zum Verbrauch füge ich einfach eine ältere Antwort von mir ein.

Vllt kannst du freundlicherweise nach der Stromrechnung vom Vormieter fragen?

Heizungsverbrauch ist halt immer sehr individuell, je nach Heizgewohnheiten, ob die Anlage korrekt eingestellt und benutzt wird, wie gut das Haus isoliert ist usw...

Bei mir, damals am WE nicht Zuhause , Werktags alleine wohnend, schlecht isolierter Altbau und 20-30qm mit Nachtspeicher beheizt über die Jahre schwankend 1700-3300kWh / Jahr.

Diese Dinger wurden eingebaut, da kostete eine Kilowattstunde 6 Pfennig (3 Cent)

Heute kostet die KwH zwischen 30 cent und sogar bis zu 99 cent!

Und der Strompreis wird noch weiter steigen.

Lass das! Suche dir eine Wohnung in der du nicht dein ganzes Geld an Heizkosten verballerst.

P.S: Nachtspeicheröfen sind übrigens auch häufig Asbestbelastet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das eine Mietswohnung ist, dann wirst du da wahrscheinlich nicht mal schnell mitbestimmen können, daß die Heizung entsprechend erneuert wird...

Aber du kannst zumindest abwägen, ob es es Sinn macht dort einzuziehen egal wie schön die Wohnung und egal wie günstig die Miete auf dem ersten Blick ist.

Meine erste Wohnung vor über 20 Jahren hatte auch zu Beginn eine Nachtspeicherheizung eingebaut. Mann sollte aber hierzu wissen, daß diese Technologie aus einer Zeit einer anderen Regierung und der entsprechenden Politik stammt. Eine Kilowattstunde kostete damals im Nachttarif 3,7 Pfennig, und das noch bei echter harter Währung. War zwar ein Großverbrauchertarif, da die Wohnung auf einem Gewerbegrund lag, aber dennoch.

Was du tun solltest:
Informiere dich ob die Heizung noch über einen extra Nachttarifzähler angeschlossen ist und (noch viel wichtiger) ob es noch einen Bestandsvertrag für die Mehrtarifsabrechnung gibt. Diese Verträge werden nämich heutzutage gar nicht mehr ausgestellt, da das Stromnetz durch die Abschaltung von viel Grundlasterzeuger auf geheiß der Politik stark destabilisiert wurde. Wenn es einen solchen Vertrag geben sollte, dann informiere dich, ob du ihn auch übernehmen kannst.

Ansonsten hat das im Moment nicht so viel Sinn noch mit Strom zu heizen.

Soweit ich weiß, gibt es den günstigeren Nachstromtarif gar nicht mehr. In älteren Nachtstromspeichern ist noch jede Menge Asbest verbaut!

Colopia  29.05.2022, 11:48

Nicht jede Menge, sondern oft nur Murmelgroße Isolatoren aus hart gebundenem Asbestzement. Dennoch nicht schön ;-)

Waeller1966  29.05.2022, 11:51
@Colopia

Wo genau in einem Nachtspeicher sollen sich den diese "Murmelgroße Isolatoren aus hart gebundenem Asbestzement." befinden?

Jo3591  29.05.2022, 11:55
@Waeller1966

Da waren ganze Matten aus Asbest zur Isolation des Gehäuses und Asbestzement-Steine zur Wärmespeicherung drin.

Colopia  29.05.2022, 12:00
@Waeller1966

Die Kabeldurchführungen bestanden meist aus einer Hülse, welche mit Asbestzement gefüllt war. Halt geringe Mengen.

Waeller1966  29.05.2022, 12:01
@Jo3591

Danke, ich hatte colopia explizit nach diesen Murmeln gefragt.

Das mit den Matten aus Asbest sei ebenso Mal dahingestellt.

Waeller1966  29.05.2022, 12:06
@Colopia

Welche Kabeldurchführungen?

Du meinst die Durchführungen der Heizstäbe zum Speicherkern?

Colopia  29.05.2022, 12:54
@Waeller1966

Oh Mann! Die "Murmelgröße" ist nur die grobe MENGENANGABE/Größenangabe der "riesigen Asbestverseuchung". Niemand schreibt von "Murmelförmig" !!!

Hier ist das Heizen mit Nachtspeicherheizung bei 18Cent pro KWH. Gas liegt bei 35Cent, ist also doppelt so teuer und hat mehr Verluste.

Alle Mythen zum teuren Heizen mit Strom sind damit ungültig und in Zukunft wird es unausweichlich sein mit Strom zu heizen, der ökologische Wahnsinn im heutigen Deutschland aber genau so von Rot/Grün gewollt.