Wie weit kann Licht kommen? Wie weit entfernte Sterne könnten wir sehen?

7 Antworten

Hallo,

was du hier meinst nennt sich Olberssches Paradoxon falls du die Bezeichnung für diese Theorie wissen möchtest :-)

In Bezug auf diese Theorie muss man sagen, dass sie sich lediglich auf das beobachtbare Universum bezieht. Wir wissen nicht was dahinter liegt denn der Raum expandiert mit Überlichtgeschwindigkeit und von daher gibt es Informationen bzw. Licht die uns nie erreichen werden. Es ist somit durchaus möglich, dass wir nur einen kleinen Teil sehen welcher Teil eines viel größeren Universums ist...

Leuchten kann nur Materie, das Universum besteht aber zum größten Teil aus Vakuum, aus luftleerem Raum. Und wo nichts ist, kann auch nichts leuchten.

Wie andere schon erwähnt haben handelt es sich bei deiner sehr schlauen Überlegung um das Olbersche Paradoxon.

Es gibt verschiedene Lösungen dazu:

1: Das Universum ist nicht unendlich alt, das heisst auch wenn in jeder Richtung irgendwann ein Stern kommt, so hatte das Licht noch nicht genug Zeit um zu uns zu kommen.

2. Das Universum ist vielleicht nicht unendlich gross, so gibt es vielleicht gar nicht in jeder Richtung einen Stern. Du willst das umgehen mit einem zumindest riesigen Universum, aber auch das ist nur eine Annahme, die vielleicht nicht stimmt.

3. Der Raum wird immer grösser, dass heisst das Licht von Sternen, die sehr weit weg von uns sind, ist zu langsam um zu uns zu kommen. Da die Strecke schneller grösser wird, als das Licht die Strecke verkürzt.

4. Der letzte Punkt, der in meinen Augen der wichtigste ist:

Damit der ganze Nachthimmel hell ist, muss jeder kleine Quadrant mit einem Stern gefüllt werden. Je weiter weg die Sterne sind, desto weniger Platz nehmen sie jedoch an unserem Nachthimmel ein. (Sonne nimmt ja zB viel viel mehr Plart ein als alle anderen Sterne). Wenn die Dichte der Sterne im Weltall also unter der kritischen Dichte ist, so wird nicht der ganze Nachthimmel hell sein. Dies ganz einfach weil der Raum den sie ausfüllen müssen grösser ist, als die Sterne selbst, obwohl es unendlich viele Sterne gäbe. Du kannst dir das so vorstellen:

Du hast unendlich viele Zwerge: Der erste ist ein Meter gross, der zweite einen Halben Meter gross, der dritte ein 4tel Meter und so weiter. Wenn nun alle Zwerge aufeinanderstehen, so werden sie, obwohl sie unendlich viele sind, nur 2 Meter hoch sein. So können auch die unendlich vielen Sterne nur einen Teil des Himmels abdecken.

Kannst Du mal das geschriebene so erklären, daß auch ein Intelligenter es versteht.

1000xgößerer Raum als was ?

Warum sollte der Nachthimmel  hell erleuchtet sein, wenn das Universum unendlich wäre ? Kapie ich nicht.

Was ist eine erdnahe Galaxienansammlung ?

Was haben die von einer Wolke verdeckten Galaxien mit der Unendlichkeit des Alls zu tun ?

johnston  28.04.2015, 00:57

Der Fragesteller geht vom folgenden aus:

1. 1000x gößerer Raum, er geht wohl von einen hyper großen Raum aus worin sich das was wir sehen befindet. Also ein geschlossener Raum wo sich das Universum befindet.

2. Er geht davon aus dass aufgrund der Millarden Sterne, der Nachthimmel hell erleuchtet sein müsste, da Sterne leuchten. Der Autor vergisst aber dass das Licht auf seiner Reise bis zu unserer Erde, an Helligkeit verlieren durch Hindernisse oder unserer Atmosphere.

3 und 4. Galaxienansammlung = Galaxien hinter unserer Galaxie, die wir aber nicht sehen können bzw. uns unbekannt ist. (Ist trotzdem irgendwie schwachsinnig)

gerolsteiner06  28.04.2015, 01:10
@johnston

Danke für Deinen Versuch es mir etwas deutlicher zu machen. Verstehen aber trotzdem nicht, wie er aus diesen Aussagen irgendwie ableiten will, daß das Universum nicht unendlich sein kann.

Oder will er das gar nicht ?

Nach Urknalltheorie ist das Universum endlich, da es einen Entsehingspunkt gibt und eine zeitbezogene Ausdehnung aller Masse.

Aber was er hier schreibt erscheint mir sehr wirr und unverständlich.

kann gut möglich sein, wobei ich denke das andere Galaxien in einer anderen Dimension zu finden sind und theoretisch niemals erreichbar für den Menschen sein wird!

z.B Schwarze Löcher verzerren ihre ganze Umgebung durch ihre enorme Anziehungskraft (allein schon die Nähe wäre für den Menschen tödlich), worin sich eine gewaltige Blase im inneren des schwarzen Loches bildet! Was ich jetzt denke ist das da eine andere Galaxie im inneren des Schwarzen Loches befindet! "Also quasi nicht auffindbar ist!"

mfg Gepard

ablaabla  22.10.2021, 01:13

Es sind schon 7 Jahre her und ich weiß nicht ob du noch lebst aber dir ist schon klar dass schwarze löcher licht „verschlingen“ und wir andere Galaxien sehen können . Außerdem befinden sich schwarze löcher in der mitte von Galaxien und nicht anders herum.

KantosDjor  28.04.2015, 01:50

Das ist ein  so dermassen unfassbar  großer  Blödsinn....