Nachteile von einem gebrauchten Gaming PC?

Bei Nachfrage kann ich auch den Link schicken. Wäre auch nett, wenn mich jemand beraten könnte :D

Außerdem wird der PC vom Händler verkauft, weswegen er auch 14 Tage Rückgaberecht hat.

Hier die Spezifikationen zum PC, falls mich jemand beraten kann:

Guten Tag,

ich verkaufe hier einen Gaming PC.

Der PC ist gut genug um den Großteil der neuen Gaming Titeln in hohen Einstellungen flüssig wiederzugeben.

⚙️ TECHNISCHE DATEN:

Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3

GPU: Gigabyte GeForce® GTX 1060 WINDFORCE OC 3G

CPU: i7-4790

RAM: 16GB DDR3

Netzteil: Sharkoon WPM600 600W

Laufwerke:

1x Samsung SSD 840 120 GB SSD (für Windows)

1x 1TB Seagate Barracuda HDD (für Spiele usw.)

Gehäuse: Aerocool Cylon white

Lüfter: 1x 120mm Lüfter

Betriebssystem: Windows 10 Pro

⚡️ BENCHMARKS

(Die Werte dienen lediglich nur der Anschauung und können abweichen von den Werten, die Sie erreichen):3D Mark Fire Strike (Preset: Full-HD):Score: 10314Graphic Score: 12434 CPU Score: 10350

Spiele:Valorant (alle Einstellungen auf die höchsten): average: 139.0 FPS, min: 73.0 FPS, max: 267.0 FPSGTA V Benchmark (auf hohen Einstellungen): average: 120.7 FPS, min: 59.0 FPS, max: 268.8 FPS

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mehr sparen für einen neuen PC 57%
lieber gebrauchten für günstiger kaufen 43%

5 Antworten

Mehr sparen für einen neuen PC

Ich bin generell kein Fan von gebrauchter Hardware, insbesondere wenn diese schon etwas länger gelaufen ist.

Das Problem dabei ist, man weis einfach nicht wie das System effektiv genutzt wurde. Bei schwacher Kühlung aber starker Last greift das die Lebenserwartung der Hardware an, das mal als Beispiel.

Ich bin was das betrifft viel zu vorsichtig als das ich gebrauchte Hardware kaufen würde. Es kann durchaus mal sinnvoll sein einzelne Bauteile in einem älteren System durch gebrauchte zu ersetzen wenn man einen Defekt austauschen muss, aber wenn es darum geht ein grundlegend neues System zu verwenden würde ich nicht auf gebrauchte Hardware zurückgreifen.

In deiner Situation ist es aber natürlich verständlich das der Preis eine sehr wichtige Rolle spielt und da ist besonders der gebrauchte Zustand sehr verlockend, aber ich würde dir wie manch andere auch dazu raten lieber noch etwas Geld zu sparen.

In deinem Budget wäre aber eine Konsole m.E. die bessere Wahl da man da für sein Geld ein gutes P-/L erhält und die generelle Anschaffung deutlich günstiger ist. Natürlich ist es aber dann auch nur eine Konsole und für jemanden, der explizit (wie ich auch) auf PC zocken will, ist das natürlich keine Option.

Wenn es ein PC sein muss, dann würde ich dir dazu raten weiter zu sparen. Bedenke aber natürlich auch das du neben dem PC weitere Peripherie benötigst wie Monitor, Maus, Tastatur und idealerweise ein Headset (Kopfhörer + Mikro), auch das schlägt schnell mal bei günstigen Teilen mit ~200€ (alles zusammen) zu.

Wichtig wäre aber jetzt bei dem von dir gewählten gebrauchten System zu wissen welche Hardware verbaut ist. Wenn du das Inserat nicht zeigen möchtest solltest du wenigstens die verbauten Teile auflisten, nur dann kann man dir sagen ob das System dieses Geld auch tatsächlich wert ist oder eben nicht. Meistens sind gebrauchte Systeme um 500€ nicht unbedingt auch das, was man als "Gaming" bezeichnen sollte.

tunahan2626
Beitragsersteller

Erstmals lieben dank! Ich schreibe mal die Spezifikationen in den Text. Liebe grüße

olfinger  02.08.2022, 20:19
@tunahan2626

Die Hardware wäre mir keine 500€ wert.

Die CPU ist sehr alt, die Grafikkarte schwach, der RAM ebenfalls sehr alt und die Festplatten... 120GB SSD reichen gerade mal fürs System, der Rest liegt dann auf der HDD und das ist m.E. für ein Gaming-System mittlerweile veraltet.

Die 1060 ist wie der Prozessor sehr alt und wenn die seit Release im Betrieb ist dürfte die auch bald dem Ende entgegen marschieren. Prinzipiell kann man sagen liegt die Haltbarkeit der Hardware bei 8 bis 10 Jahren.

Natürlich ist das ein sehr grober Wert und entspricht nicht zwangsläufig der Realität. Man kann auch heute noch Systeme betreiben die vor 15 oder 20 Jahren aufgebaut wurden, aber man muss nicht weiter erwähnen das es insbesondere die Leistung ist die nicht mehr der aktuellen Zeit entsprechen.

Die CPU stammt aus dem Jahr 2014, das sind mittlerweile immerhin schon stolze 8 Jahre. Ob die jetzt auch seit Release im Betrieb ist kann man natürlich nicht sagen, aber da keine genaueren Daten vorliegen gehe ich grundsätzlich mal davon aus wird die Hardware seit Release-Jahr verwendet.

Die 1060 stammt aus dem Jahr 2016, ist also jetzt auch schon gute 6 Jahre alt.

Der RAM ist noch DDR3, also mittlerweile auch schon ein Dinosaurier.

Das mal nur dazu, was aber die Benchmarks betrifft...

Das bezieht sich auf Valorant und GTA V, beides Spiele die nach aktuellem Stand der Hardware absolut nicht viel Leistung benötigen. Für diese beide Spiele ist die gegebene Leistung vollkommen ausreichend, aber für mehr wird es eng. Bei moderneren Spielen wird es mit der Leistung dann schon sehr eng und man liegt sehr weit entfernt von den im Benchmark gemessenen Werten.

Was den Rest betrifft will ich da nicht großartig weiter drauf eingehen, oben genanntes ist eigentlich genug. Was mir aber dennoch Bauchschmerzen bereiten würde ist die Angabe des Lüfters. Wenn da tatsächlich nur ein einziger 120er Lüfter verbaut war ist das System immer sehr warm gelaufen was der Langlebigkeit der Hardware nicht sonderlich gut zugetragen hat.

Wie man es auch dreht und wendet, von dem System würde ich die Finger lassen und das ganz besonders bei einem Preis von 500€.

Wenn du etwas mehr drauf legst würdest du bspw. folgendes System erhalten (Neu!):

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/772/gaming-pc-intel-600.1-i3-10100f-gtx-1650-16gb-ddr4-512gb-ssd-windows-11-pro?c=78

Das ist jetzt auch kein Knaller, aber besser als das, was du da gebraucht angeboten bekommen hast.

Wenn du noch etwas mehr drauf legst wäre z.B. folgendes System drinn:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.4-gtx-1660-super-ryzen-3600-1tb-ssd-16gb-ddr4-windows-11-pro?c=78

Das liegt natürlich deutlich über deinem Budget von 500€, damit hättest du aber ein System welches weitaus mehr Leistung liefert als das gebrauchte und zudem neue und aktuelle Hardware.

Es würde sich also durchaus lohnen noch etwas zu sparen und auf ein neues System zu gehen. Die Systeme auf Hardwarerat sind prinzipiell immer ganz gut zusammen gestellt und bieten ein gutes P-/L.

Wenn du dich für ein solches System interessierst kannst du ja nochmal eine neue Frage stellen und dich hier von der Community beraten lassen. Mit dem gebrauchten System wirst du aber garantiert nicht glücklich werden und wirst es am Ende bereut haben so viel Geld dafür ausgegeben zu haben.

tunahan2626
Beitragsersteller
@olfinger

Na gut. Ich denke mal ich lasse lieber die finger davon fern. Dankeschön für den Rat. MfG

lieber gebrauchten für günstiger kaufen

Gebraucht ist okay, aber dann poste hier lieber nochmal das genaue Angebot (evtl in einer neuen Frage) damit du beraten werden kannst.

tunahan2626
Beitragsersteller

Wollte jetzt nicht noch für das Inserat, was unter meinem Visir ist Werbung machen

Hallo,

bei einem Budget von 500 Euro kann man nicht zu viel erwarten. Einen soliden neuen Gaming-PC bekommt man in meinen Augen ab 700 Euro aufwärts, darunter muss man zu viele Abstriche machen oder selber zusammenbauen.
Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man für 500 Euro schon etwas ganz anständiges. Da sollte dann auch mehr Leistung drinliegen, als wie mit dem von dir hier vorgestellten System.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Mehr sparen für einen neuen PC

Ich bin immer für neu. Bei gebraucht weißt du nie was mit den Teilen ist und wie lange das gut geht.

Wie hoch ist denn dein Budget.

tunahan2626
Beitragsersteller

Es kommt drauf an, aber max. 500€

DrBlub  02.08.2022, 19:15
@tunahan2626

Also da kann ich dir sagen das du auf jeden Fall einen super Aufrüst-Pc bauen könntest.

Würdest du dir mit Hilfe zutrauen den PC selbst zu bauen?

tunahan2626
Beitragsersteller
@DrBlub

Mit Hilfe von einem Erfahrenem auf jeden Fall.

DrBlub  02.08.2022, 19:19
@tunahan2626

Wenn du willst würde ich dir helfen den PC zu bauen. Würde übrigens auch keine 500€ kosten.

Wenn du meine Hilfe willst, schick mir einfach ne Freundschaftsanfrage.

tunahan2626
Beitragsersteller
@DrBlub

Dankeschön, ich werde erstmal die Zeit vergehen lassen, aber wenn das Ergebnis fest steht, dann melde ich mich bei dir. Vielen vielen dank!

lieber gebrauchten für günstiger kaufen

Gebraucht ist günstiger und läuft aufs selbe hinaus sofern nichts kaputtes verkauft wird.

tunahan2626
Beitragsersteller

Also es ist von einem Händler, deswegen habe ich auch 14 Tage rückgaberecht. Deswegen sollte es eigentlich kein Problem sein.