Warum habe ich wenig Leistung trotz eigentlich guter Hardware?

5 Antworten

Also erstmal muss man zwischen einer RTX 3060 und einer RTX 3060 mobile (wie sie in Laptops steckt) unterscheiden.

Die mobile Variante hat deutlich weniger leistung.

Was aber sehr häufig das Problem bei Laptops ist, ist die Wärmeleitpaste.

Mein Laptop hatte auch signifikant weniger Leistung, und nachdem ich ihn einmal von innen gereinigt habe, und eine neue Thermalpaste aufgetragen habe, hatte ich ca. 20% mehr Leistung + weniger Lärm.

abenhard17  30.09.2022, 19:14
Was aber sehr häufig das Problem bei Laptops ist, ist die Wärmeleitpaste

Bevor man da rumbastelt, sollte man vielleicht erstmal die Grafikeinstellungen der Games von "Ultra High" auf ein realistisches Level runtersetzen 😉

Das erscheint mir doch die einfachere Lösung

FlixxTV
Beitragsersteller

Danke könnte ich Mal probieren

Hast du schonmal geschaut ob in spielen auch die rtx 3060 und nicht die integrierte Grafikkarte von Intel benutzt wird?

Wenn die rtx benutzt wird: Schau in den Control center ob du vielleicht lautlosmodus an hast und ob du vielleicht bei den Lüfterneinstallungen ob ein Lüfter Kaputt ist.

Wenn die rtx nicht benutzt wird. Schau dir ein Youtube Video an wie man das umstellt.

Wenn du nicht weißt welche benutzt wird: Rechtsklick auf die Taskleiste und auf Taskmanager. Dann Geh auf mehr Details und dann auf Leistung. Jetzt startest du ein Spiel und schaust welche Grafikkarte benutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Wieviel Gigahertz schafft der Prozessor?
  • Welche Art Festplatte nutzt du (die, wo das Spiel installiert ist)?
  • Wie viel eigenen Speicher (DDR) hat deine Grafikkarte rtx 3060?

Das wären die einzigen Faktoren, die mir spontan einfallen würden. An einem von den dreien wird es hängen.

FlixxTV
Beitragsersteller

Taktrate weiß ich gerade nicht genau aber ich habe 2 500gb SSD und 6gb hat meine 3060

abenhard17  30.09.2022, 19:09
@FlixxTV

SSD ist schonmal gut, wobei es da auch auf die Feinheiten ankommt (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten).

Habe grade mal die Spezifikationen des G5 nachgeschaut. Die Komponenten sind schon sehr gut, aber eben nicht das "Maximum".

  • RAM: bei vielen topaktuellen Games wären schon 32 GB besser (DDR5, statt DDR4 würde nochmal die Performance verbessern)
  • Prozessor: Es gibt auch schnellere Prozessoren auf dem Markt
  • Grafikkarte: 12-16 GB DDR (CPU-eigener Speicher) würden einen schon weiterbringen. Jedenfalls, wenn man alle Games auf hohen-sehr hohen Einstellungen spielen will.

Fazit: Das G5 ist halt ein günstiges Gaming Notebook. Maximum Performance Gaming Laptops kosten gerne 3.000-4.000 Euro.

PS: Die Framerates klingen aber eigentlich auch OK. Wenn es subjektiv zu sehr ruckelt, setz halt mal die Grafikeinstellungen der Games etwas runter.

FlixxTV
Beitragsersteller
@abenhard17

Ich hatte mir halt wirklich vorher viele Reviews angeschaut und dort waren halt im Vergleich wirklich viele FPS drin und spiele wie ark kann ich nichtmal auf Low settings mit 40 FPS Spielen deswegen bin ich halt dementsprechend sehr enttäuscht gewesen

abenhard17  30.09.2022, 19:15
@FlixxTV

Auf welchen Einstellungen spielst du denn die Games? Man kann Games auf Laptop selten auf maximalen Einstellungen ("Ultra High") spielen. Dafür braucht man eigentlich nen Tower PC. Zumindest, wenn es topaktuelle Games sind. Schraub mal die Einstellungen etwas runter, und schau, wie sich das auf die FPS auswirkt

FlixxTV
Beitragsersteller
@abenhard17

Naja bei valorant Low bis Medium oder bei FIFA halt mittel. Also mir ist schon bewusst das ich mit dem keine 200 FPS in warzone auf höchstem settings schaffe

abenhard17  30.09.2022, 19:03

PS: Da der Laptop sehr günstig ist für ein Gaming Notebook, würde ich vermuten, dass alle Komponenten nicht "das Maximum" an Kapazitäten haben

FlixxTV
Beitragsersteller
@abenhard17

Naja also ich weiß ja nicht was günstig für dich ist aber das Notebook hat 1000€ gekostet

abenhard17  30.09.2022, 19:13
@FlixxTV

Gaming Notebooks können ab 3.000 Euro aufwärts kosten.

Kenshin663  30.09.2022, 23:20
@abenhard17

Das ist dann schon oberste Klasse. 1000€ ist so der kleine Einstieg. Ein normales Gerät liegt zwischen 1800-2500€.

Da ist nicht schlecht dran.

FlixxTV
Beitragsersteller

Was meinst du genau also für mich sind 50 FPS in FIFA oder 90 FPS in LoL nicht normal für eine 3060

Was erwartest du? Eine RTX3060 ist eben maximal Mittelmaß. Dass da Warzone nicht auf 120FPS läuft, ist doch klar. Sei froh, dass du immerhin 50FPS hast. Das finde ich vollkommen in Ordnung.

Hier hättest du wohl 300-500€ mehr ausgeben müssen.

FlixxTV
Beitragsersteller

Naja in den reviews hatten die dort 120 FPS und wie gesagt spiele wie FIFA kann ich kaum mit 60 FPS Spielen

broti0790  30.09.2022, 19:10
@FlixxTV

Falls es ein Review einer RTX3060 ist, bedenke bitte, dass die Grafikkarten in Laptops immer prozentual schwächer sind, als die richtigen die in PCs verbaut werden.

Und zudem stellt sich mir die Frage, in welchen Auflösungen / Grafikeinstellungen das Spiel reviewt wurde..

abenhard17  30.09.2022, 19:11
@FlixxTV
FIFA kann ich kaum mit 60 FPS Spielen

Dann setz die Grafikeinstellungen runter, statt auf "ultra hoch". So lange, bis es sich akzeptabel spielen lässt.

FlixxTV
Beitragsersteller
@wenighilfreich

Genau von dem Laptop der wurde von vielen stark gelobt

FlixxTV
Beitragsersteller
@broti0790

Naja praktisch immer in allen und da kam bspw. Selbst bei valorant auf High settings über 200fps während ich auf Low settings so um die 100 erreiche