Nachteil von Zahn bleaching/aufhellung?

2 Antworten

Das Wasserstoffperoxid löst die organischen Verfärbungen aus dem Zahnschmelz. Deswegen kann man die eigene Zahnfarbe nicht aufhellen, auch nicht mit mehrmaliger Wiederholung.

Der Zahnschmelz wird durch das Bleaching leicht aufgerauht, das hat zur Folge, dass die Zähne schneller wieder nachdunkeln. Ausserdem können die Zähne durch das Bleaching schmerzempfindlich werden, auf Berührung, auf Kälte, auf Wärme und auf Süss. Meine eigene schmerzvolle Erfahrung als "Versuchskaninchen". Mittlerweile wird Bleaching von unseren Patienten nicht mehr nachgefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Teilweise greift es das Zahnfleisch an, jedoch ist es auf Dauer auf nicht gut für den Zahnschmelz wegen der Wirkung des Wasserstoffperoxids :)

Jejdjdjsbsjsj
Beitragsersteller

Und kann sich zahnschmelz wieder „erholen“

was passiert wenn es zu oft angegriffen wird ?

AlmaRdr  30.12.2021, 02:21
@Jejdjdjsbsjsj

Ja, der Zahnschmelz lässt sich auch künstlich wieder aufbauen oder auch durch spezielle Zahnpasta schützen. Wenn er zu oft angegriffen wird, sind die Zähne einfach viel anfälliger für weitere Verfärbungen, wie durch Schwarztee oder Kaffee, aber eben auch für Karies :)