Was ist eine offensive Abwehr?
Was ist eine offensive Abwehr beim Handball?
4 Antworten
Die defensive Abwehr ist die 6/0-Abwehr. Dabei stehen alle Abwehrspieler unmittelbar vor dem Wurfkreis. Natürlich geht ein Abwehrspieler dabei auch mal kurz nach vorne, aber nur um dann wieder an den Kreis zurückzugehen.
Alle Abwehrvarianten, bei denen mindestens ein Abwehrspieler deutlich und ständig vor dem Kreis steht, nennt man offensive Abwehr:
5/1 - ein vorgezogener Spieler in der Mitte, 5 stehen defensiv
4/2 - je ein vorgezogener Spieler auf links und rechts halb, 4 stehen defensiv
3/3 - je ein vorgezogener Spieler auf Mitte, links und rechts halb, 3 stehen defensiv.
Es gibt noch ein paar Spezialvarianten, aber die lasse ich hier mal weg.
Offensive Abwehr ist das Gegenteil zu 6/0.
Bei 6/0 Deckung steht man am Sechser und wartet auf die Angreifer. Bei offensiver Abwehr geht jeder (außer der Kreis) vom Sechser weg und stört die Angreifer früher. Aber dadurch entstehe Lücken.
Und für Angreifer gibt es nichts geileres als eine offensive Abwehr.
Hi
Ich vermute dass es sich dabei darum handelt früh anzugreifen und den Gegner u.U gar nicht an den eigenen Kreis kommen zu lassen. Macht meistens gegen Ende der Partie Sinn wenn man hinten ist, da ja sonst die Verteidigung am Kreis geschwächt ist. Man will so halt Fehler provozieren und in Ballbesitz kommen.
Eigentlich wäre es ein Präventivschlag. Aber wie so etwas beim Hanball aussehen könnte, darüber kann ich nicht spekulieren. Bin unsportlich.