Nachtaufnahmen Spiegelreflexkamera EOS 500D

5 Antworten

stelle die ISO empfindlichkeit höher. (manuell)

kruszi  03.01.2013, 13:49

generell musst du manuel Arbeiten. (Wahlrad auf M drehen) und dann Belichtung und Blende einstellen.

Hallo "flickflack33"

Dein Problem ist ganz einfach zu lösen . Da bei Nachtaufnahmen in den meisten Fällen die Restlichtstärken nicht ausreicht und die automatische Fokussierung nicht richtig funktioniert , gehst du einfach her , und schaltest auf manuelle Fokussierung um und arbeitest NUR mit manueller Einstellung .

In Grenzbereichen wie sie sehr oft bei Nachtaufnahmen entstehen können , nützt die Beste Elektronik nichts , >>>da hilft nur Handarbeit = Blende 5,6 und ein Stativ <<<

Ich habe auch noch eine Canon EOS 500D als Reserve im Schrank stehen und arbeite inzwischen mit einer Canon EOS7D auch bei diesem Hightech Gerät schalte ich bei Nachtaufnahmen generell die Automatik ab und stelle auf manuellen Betrieb um .

Von dem abgesehen , kann mit einer "Hosentaschendigi" jeder "knipsen" , wobei man aber bei an einem Gerät wie deine EOS500D schon MITDENKEN muss wenn die Automatik anfängt Zicken zu machen !

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen , und wünsche dir in Zukunft viel Glück bei Nachtaufnahmen mit deiner Canon EOS500D !

Kleine Blende, etwas höhere ISO Zahl (400 oder 800 sollten noch rauschfrei sein) und natürlich eine längere Belichtungszeit. Das wären jetzt erstmal kleine Richtpunkte.

Allerdings muss noch dazu gesagt werden: Wenn du eine längere Belichtungszeit wählst, musst du auch zu sehen, das die Kamera ruhig gehalten wird. Idealerweise nimmt man für Nachtaufnahmen ein Stativ. Du kannst es auch versuchen einen stabilen Stand zu gewinnen, winkelst den Arm an, mit dem du die Kamera nicht hälst und legst die Kamera auf dem angeinkelten Arm an. Auch wichtig: Ausatmen beim Auslösen ;)

Das waren jetzt natürlich, aus Zeitmangel nur zwei kurze Tipps, mit denen man Nachtaufnahmen realisieren kann.

bei nachtaufnahmen empfielt sich ein stativ :) dann kann man länger belichten ohne dass das bild verwackelt. Ich schieße nachtaufnahmen immer im manuellen modus. Den kannst du oben bei dem rädchen einstellen( ist in der Regel M) Dann kannst du die Blende auf den kleinsten wert stellen z.b f3.5 und den iso auf 100 oder 200. Jetzt musst du nur noch mit der belichtungszeit spielen. du kannst ja bei 1 sekunde anfangen und dann je nach dem ob das bild zu hell oder zu dunkel ist die belichtungszeit verlängern oder verkürzen. :)