Nachtabsenkung vs. Thermostat

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vermutung ist richtig, die Thermostaten versuchen die eingestellte Temperatur zu halten. Da hilft nur, die Thermostaten abends runterzudrehen, oder durch elektronische zu ersetzen.

Die Stromkosten für die Umwälzpumpe sind, im Vergleich zu den Energiekosten für die Erwärmung des Wassers, unerheblich. Wenn die Therme das Wasser nicht mehr so stark aufheizt, weil sie abgesenkt ist, machen die Thermostate der Heizkörper natürlich auf... Bei den modernen Heizungsanlagen wird die Pumpe bei der Nachtabsenkung mit abgeschaltet.

DieNachtabsenkung bringt dir also auf jeden Fall eine Kostenersparnis.

Du solltest am besten immer ( außer wenn du im Urlaub bist), eine Temperatur halten. Die Heizung muss sonst nämlich alle Wände wieder hochheizen und das verbraucht eine Menge Energie. Konstant durchheizen ist viel effizienter.

Pillerchen
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Mühe, mir zu antworten. Aber ich habe nicht gefragt, oder ob das effizient ist.

Thema verfehlt. Trotzdem, nochmal danke.