Vaillant Heizt nicht richtig?

3 Antworten

Du hast eine Brennwerttherme, die um eine optimalen Nutzung zu gewährleisten, eine maxiamale Vorlauftemperatur von ca.36°C haben. Welche Heizflächen sind an der Heizung denn angeschlossen? Ist es eine Fußbodenheizung oder eine mit Heizkörpern? Diese 36°C werden allerdings erst bei einer Außentemperatur von -10°C erreicht. Je höher die Außentemperatur ist, desto niedriger ist die Vorlauftemperatur. Diese geringen Vorlauftemperaturen sollten ausreichend zu sein Deine Wohnung auf angenehme Temperaturen zu heizen. Allerdings nur, wenn die Heizflächen ausreichend dimensioniert wurden. Dies sollte die ausführende Heizungsbaufirma erledigt haben. Dies alles gilt allerdings nur für die Heizfunktion. Während der Warmwasserbereitung wird mit höheren Vorlauftemperaturen gearbeitet, da ja das Warmwasser auf mindestens 55°C aufgeheizt werden muß. Dazu ist eine gewisse Temperaturdifferenz nötig, damit das Wasser auch in einem angemessenen Zeitrahmen auf Temperatur gebracht werden kann. Ich habe mehrere Kunden gehabt, die eine neue Wohnung bezogen hatten die sich in einem Energiesparhaus lag. Prompt beschwerten sich die Mieter, daß die Heizung nicht funktioniere, weil sie nicht die gewohnten Temperaturen annahm. Man kann halt keine Wäsche in kurzer Zeit an einem 25°C warmen Heizkörper trocknen. Früher liefen die Heizungen sogar mit Temperaturen von über 100°C. Das ist allerdings schon länger her!

20 kW wären für einen Neubau(EFH) schon recht viel. Wie groß ist denn die berechnete Heizlast?
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass bereits jetzt 60°C VLT für die Heizkörper erforderlich sind.
Auch etwas rätselhaft wie eine zu große Temperaturspreizung zu einer Sicherheitsabschaltung führen könnte.

Wurde bei der Berechnung der Hydraulik die verfügbare Restförderhöhe der Förderpumpe hinreichend berücksichtigt?

Starts von "0 auf 100" dürften kaum gelingen. Ggf. die Nachtabsenkung 2h früher beenden.

Nachtabsenkung? Schon an die Vorrangschaltlung gedacht? Es wird erst das heisswasser aufgeheizt dann erst der Keizkreislauf

hinne71
Beitragsersteller

Nachtabsenkung = von 22:00 Uhr bis 7:00 habe ich bei mir meine Wunschtemperatur um 5°C abgesenkt.

Das Wasser ist dann Heiß und die Heizung befindet sich Tatsächlich im Heizbetrieb.