Nachrücken bei Ausbildung Erfahrung?

2 Antworten

Es gibt sicherlich immer wieder Jugendliche, die eine Ausbildung beginnen und sehr schnell merken, dass es doch nichts für sie ist. Manche bleiben eine Weile dabei, versuchen das Beste draus zu machen und hoffen, dass es sich doch noch entwickelt. Andere brechen direkt ab und suchen sich etwas neues.

Weißt du, ich glaube keiner ist wirklich zu 100% zufrieden in der Ausbildung / im Studium. Gerade zu Beginn, kann man noch nicht alles machen und in jedem Beruf wird es immer Dinge geben, die man lieber macht und Dinge, die man weniger gern macht.
So weiter du kommst, so mehr Möglichkeiten wirst du haben und so selbstständiger wirst du sein können. Aber auch da, es wird immer wieder Situationen geben, die dir vielleicht nicht zusagen. Aber das ist im Berufsleben normal! Ich kenne niemanden, der wirklich alles an seinen Job liebt.

Sich für eine Ausbildung zu entscheiden, ist verdammt schwer und oft fühlt man sich noch total unsicher. Ist total normal! Fang an und schau, ob es sich nicht doch noch entwickelt! Aber es braucht eben mehr Zeit, viel mehr als 5 Tage. Und wenn es dann gar nichts für dich ist, dann kannst du immer noch einen neuen Platz suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Kann keiner sagen, mein Sohn ist bei der Ausbildung nachgerückt, aber recht früh. Kann halt sein, jemanden gefällt der Berufsstart doch auch nicht und geht in der Probezeit, sehr wahrscheinluch ist es nicht.

Fang dann deine Ausbildung an, vielleicht gefällt es dir doch nach einer weile und bewerbe dich für nächstes Jaht neu. Die Erfahrung hast du dann und ein jahr rumsitzen macbt sich im Lebenslauf gar nicht gut.