Nachricht an den Ex?

3 Antworten

Das wird nicht ausreichen, wenn du wirklich Ruhe haben willst.

Ich weiß ja nicht, von wem die Trennung ausging, aber so, wie du ihn hier in deinen Antworten beschreibst, jammert sein hungriges Ego noch nach Bestätigung von dir. Da braucht es eine klare Ansage.

unknow100034
Beitragsersteller

Die Trennung war mehr oder weniger von ihm aus. Er studiert und das Studium und viele andere Dinge belasten ihn sehr, weshalb er irgendwie ja ich würde sagen depressiv wurde und auch angefangen hat zu trinken. Die Beziehung wurde dann beendet, weil er mich dort nicht mit rein ziehen möchte. Er sagte von Anfang an der Trennung, dass ihm trotzdem das wichtigste ist, das es mir gut geht. Daher würde ich jetzt nicht sagen, dass sein ego nach mit jammert sondern er sich wirklich dafür interessiert obs mir gut geht usw. Da an Silvester schon etwas ziemlich schlimmes vorgefallen ist.

GutenTag2019  06.01.2022, 11:30
@unknow100034

Hmmm. Ich stecke nicht drin. Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, das Ego (auch mein eigenes!) nicht zu unterschätzen. Vielleicht (!) hofft er insgeheim, dass du ihm beistehst und fragt deshalb, wie es dir geht? Dann muss es dir immer schlecht gehen, damit du dich instinktiv vor dieser Belastung schützt.

Unsere Beziehungen sind immer der Spiegel unserer frühkindlichen Prägungen. Ich habe viele Jahre gebraucht, um die Muster zu erkennen.

Nicht falsch verstehen: Das Ego kämpft ums Überleben! Das rührt noch aus unserer Baby- und Kindzeit, wo wir von der Versorgung durch unsere Eltern abhängig waren. Mir musste es zum Beispiel immer wieder mal schlecht gehen, um gesehen zu werden, weil meine Mutter zu sehr mit ihrem eigenen Drama beschäftigt war.

Ich will hier aber nichts auf dich projizieren! Wenn bei dir zu Hause schlimme Dinge passieren, solltest du dir Hilfe holen, denn du musst irgendwann die Verantwortung für dein Leben übernehmen. Desto früher du dir dafür Hilfe holst, desto eher wird dein Leben besser!

unknow100034
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Da gebe ich dir voll und ganz recht.

Klar kann es auch gut sein, dass sei ego nach mir jammert, das weiß aber leider nur er..

Ja, Hilfe hab ich schon. Ich bin in Therapie und das Jugendamt kommt auch 1x die Woche. Mein Bruder ist Alkoholiker, war jetzt eigentlich 3 Monate schon trocken aber hatte an Silvester eine Rückfall und hat sich wieder voll gesoffen, meine Mutter ist auch psychisch krank und nimmt "gerne" Tabletten und hatte sich am Silvester auch mit Tabletten zu gehauen. Ich bin dann extrem in Panik geraten und mein Vater hat mich dann auch abgeholt, habe trotzdem eben meinen ex dann einfach aus Hilflosigkeit und Panik angerufen. Ich denke das er deshalb auch jetzt immer wieder fragt wies mir geht, da er weiß wie schwierig es für mich ist. Aber klar, könnte trotzdem auch sein ego sein.

GutenTag2019  06.01.2022, 11:50
@unknow100034

Du differenzierst super, das ist prima! Wichtig ist, dass du dich um dich kümmerst. Es geht jetzt darum, was willst du und wie kommst du dahin? Und dein Ex hat die gleiche Aufgabe! Manchmal muss ein Stück des Weges getrennt gehen und irgendwann kreuzen sich die Wege wieder. Begegnet man sich dann wieder auf Augenhöhe, hat man vielleicht eine neue Chance. Der getrennte Weg ist aber wichtig, um zu wachsen. So lernt jeder, dass er unabhängig vorwärts kommt!

Dein familiäres Umfeld ist wirklich hart. Lösungen zeigen sich, wenn die Zeit dafür reif ist!

GutenTag2019  06.01.2022, 13:00
@unknow100034

Der ist soweit prima. Ich halte es eben nur für möglich, dass ihm nicht klar genug wird, dass du jetzt erst einmal keinen Kontakt mehr willst.

unknow100034
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Ja, das könnte allerdings sein. Ich versuche es trotzdem erstmal mit dem Text, wie du schreibst, einfach mal schauen wie er darauf reagiert.

unknow100034
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Ich bin auch am überlegen ob ich ihn blockieren soll, denn mir fällt es auch nicht leixht ihm das zu schicken und er wird auch sicherlich drauf antworten wollen und dann kann es möglich sein das sich wieder ein chat aufbaut, den ich eigentlich nicht möchte.

GutenTag2019  06.01.2022, 13:19
@unknow100034

Deshalb meinte ich, dass es deutlicher formulieren solltest. Bitte ihn darum, nicht mehr zu antworten. Antwortet er trotzdem, fehlt es ihm an Respekt. Dann kannst du ihm noch schreiben, dass du ihn jetzt leider blockieren musst.

Begründe nicht so viel, überzeuge durch klares und kontinuierliches Handeln! Du schaffst das!

unknow100034
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Vielen Dank! Ich werde ihn jetzt den Text einfach mal schicken und seine darauffolgende Nachricht erst einmal ignorieren.

Falls dann noch weitere Nachrichten kommen, blockier ich ihn.

Ich mach mir wieder viel zu viele Gedanken wobei ich noch gar nicht weiß wie er drauf reagiert. Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen. Blockieren oder noch eine klarere Nachricht schicken kann ich noch immer.

unknow100034
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Ich habe nun am Ende des Textes folgendes noch hinzugefügt

"Danke für die tolle Zeit, ich wünsche dir alles Gute!"

Das macht ihm vielleicht noch als klarer was ich damit meine.

unknow100034
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Hättest du evtl zeit und lust kurz privat darüber zu schreiben?

GutenTag2019  07.01.2022, 11:36
@unknow100034

Du hast bereits zig Fragen gestellt und sehr viele Antworten bekommen und auch privat mit anderen geschrieben, aber offensichtlich reicht es nicht. Du willst nicht loslassen, du willst ihn manipulieren. Ihr seid nicht in Liebe sondern in Abhängigkeit verbunden. Du reinszenierst mit ihm dein konditioniertes Verhaltensmuster.

Nein. Ich habe meine eigenen Baustellen, um die ich mich kümmern muss.

unknow100034
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Alles klar, ich habe 2 Fragen bezüglich meines Ex gestellt die komplett verschieden sind. Außerdem habe ich mit niemandem darüber geschrieben?! Du selbst schreibst, dass du den Text an sich prima findest, aber jetzt heißt es plötzlich ich würde ihn manipulieren wollen? Ich möchte ihn sicher nicht manipulieren, aber wenn es für dich Manipulation ist, dem ex zu schreiben das man nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte, dann bitte.

Ich fand dich mega freundlich, habe deshalb nachgefragt ob du privat schreiben möchtest, wenn du das nicht möchtest ist das überhaupt kein Problem, aber das man dann solche Sachen schreibt? In denen du dir selbst widersprichst? Na gut, wenn dir danach ist 🤷🏻‍♀️

GutenTag2019  07.01.2022, 11:59
@unknow100034

Nein, ich widerspreche mir nicht. Bis jetzt hatte ich nur diese Frage hier als Eindruck. Jetzt habe ich eben auch die anderen (6 zumindest) gelesen mit deinen Reaktionen und da bewerte ich vor allen hier deine letzte Änderung der Nachricht als Manipulationsversuch, was dir wohl selbst nicht bewusst ist. Vor 11 Tagen wolltest du noch alles tun, um ihn zu behalten!

unknow100034
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Du meinst vermutlich die Frage mit dem Titel "Mit dem Ex wieder zusammen kommen?"

Wo steht da drin das ich ihn zurück haben möchte? Ich habe sie mir eben selbst nochmals durchgelesen, es steht nirgendwo, dass ich ihn zurück möchte. Dort stehen lediglich Fragen, die mir durch den Kopf gingen, bei der Entscheidung, ob ich mit ihm noch befreundet sein möchte und klar möchte man es direkt nach der Trennung nicht war haben, aber ich habe festgestellt, dass sie Freundschaft nichts für mich ist, weshalb ich nun den Kontakt abgebrochen habe, wenn das für dich manipulativ ist dann ist das deine Meinung.

Wenn dich das so interessiert, dass du sogar die andere Frage dazu durchliest, dann bitte denk auxh drüber nach, bevor du antwortest, vor allem weil du nur das kennst was in der Frage steht und nicht das was im Hintergrund passiert.

GutenTag2019  07.01.2022, 14:31
@unknow100034

Ich gebe dir jetzt nur noch einen Begriff mit: Du sendest "double bind". Google wird dir weiterhelfen.

Von deinem fortlaufenden Versuch, dich selbst (und damit auch andere) zu belügen, distanziere ich mich. Ich blockiere dich jetzt, damit mir keine weiteren Beiträge mehr von dir angezeigt werden.

Du solltest deine Probleme mit Fachleuten real besprechen.

Wenn dich das so interessiert, dass du sogar die andere Frage dazu durchliest ...

Das ist eine ziemlich miese Nummer!

unknow100034
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Laut Google: Achten Sie auf „Tarnung“ des Double Bind, d.h. man behauptet, die widersprüchlichen Aussagen hätte nichts miteinander zu tun oder es sei schließlich Sache des Empfängers, damit umzugehen.

Du: "Der Text ist super" im nächsten Moment "Du willst ihn manipulieren" dann "Ich widerspreche mich nicht"..

Naja mir egal was du davon hältst, blockier mich besser den von jemandem der seine Meinung ständig ändert, möchte ich auch keine Hilfe haben.

P. S.: Ich bin in Therapie und meine Therapeutin findet es super was ich ihm geschrieben habe😉

Schönes Leben noch.

Schließ ab mit der Geschichte, leb nicht in der Vergangenheit - denk an die Zukunft.

unknow100034
Beitragsersteller

Das möchte ich, deshalb möchte ich ihm das hier ja schreiben. Er hatte mir nämlich täglich geschrieben und gefragt wies mir geht usw und so möchte ich das einfach verhindern und ihm deutlich machen.

MrMiles  06.01.2022, 01:19
@unknow100034

Ihr habt euch schon getrennt - du musst das nicht nochmal machen.

unknow100034
Beitragsersteller
@MrMiles

Ein Glück das ich das nicht vor habe. Alles was ich möchte ist ihm auf nette Art beizubringen, dass der Kontakt von meiner Seite aus kein Sinn mehr hat, da er sich wie er sagt eigentlich eine Freundschaft wünscht und das möchte ich nicht.

Schick ihm das dein Text ist wirklich sehr aufrichtig und ist genau der Text der in dieser Situation bei dir Mal nötig wäre