Nachprüfung Fachabitur?

1 Antwort

Es gibt eigentlich keine "Fachabiturprüfungen". Du bekommst dein Fachabi einfach, wenn du die 12. Klasse bestehst (Oder 11. Klasse, ich weiß nicht, ob du g8 oder g9 bist). Das heißt, wenn du sitzen bleibst, dann wirst du das Jahr wiederholen müssen oder du gehst halt von der Schule und hast nur den Realabschluss. In welcher Klasse bist du denn gerade?

dextrosen
Beitragsersteller

In der 12. Klasse. Die Frage habe ich gestellt, weil ich den Schnitt für die 13. Klasse anstrebe, und mich frage, ob ich meine Note durch Nachprüfungen im Falle eines schlechten Schnittes noch verbessern kann

Yellownim  07.06.2021, 18:56
@dextrosen

Also Nachprüfungen gibt es in der 12. Klasse nicht, sondern erst im richtigen Abitur. Wenn du einen bestimmten Abidurchschnitt anstrebst, dann müsstest du dich halt im nächsten Jahr mehr anstrengen oder du wiederholst freiwillig die 12. Klasse.

dextrosen
Beitragsersteller
@Yellownim

Komisch, ich hätte gedacht, dass es auch im Fachabitur mündliche Nachprüfungen gibt. Unsere Lehrer haben das eigentlich auch angesprochen, leider nur am Anfang des Schuljahres und sehr kurz. Vielleicht ist das auch nur in Bayern so.

dextrosen
Beitragsersteller
@Yellownim

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort