Nachname ändern?

1 Antwort

Das ist nicht mehr möglich, weil du rein rechtlich nichts mehr mit deinem leiblichen Vater zu tun hast. Auf Papier ist er eben nicht mehr dein leiblicher Vater, entsprechend kannst du seinen Nachnamen nicht mehr annehmen.

Einzelfahrer  20.07.2024, 21:26

Das deutsche Namensrecht ist mittlerweile sehr frei geworden, ob Du einen beliebigen Nachnamen annehmen kannst, weiß ich leider nicht genau, auf jeden Fall ist eine "Readoption" durch Deinen leiblichen Vater, und damit natürlich auch das Annehmen seines Namens möglich, bei Volljährigkeit können das auch weder Deine Mutter noch Dein Stiefvater verhindern.