Nachfrage nach Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Wie lange ist es denn her? Es ist durchaus sinnvoll nachzufragen, dann erkennen sie, dass du durchaus interessiert bist und so gerätst du nicht in Vergessenheit.

Ob das ein gutes Zeichen ist, o eine Antwort kam oder nicht ist dahin gestellt. Ich kenne es von unseren Verfahren so, dass das gerne liegen bleibt, weil keine Zeit ist oder es vergessen wurde. Kann eben auch bedeuten, dass du abgelehnt wurdest.

Ich würde die raten, wenn das 3 bis 4 Wochen her ist nachzufragen. Das zeigt wie gesagt eben auch deine große Interesse. Man sollte nur nicht zu penetrant werden.

Wenn dann immer noch nichts ist, kannst du weitere 3 bis 4 Wochen abwarten und so weiter.

Anstooppe
Beitragsersteller

Steht im Text. War Anfang Juni also etwa 1,5 Monate her.

cassinsky  17.07.2024, 08:01
@Anstooppe

Achso, oh ja stimmt. Dann würde ich gleich heute noch nachfragen :)

cassinsky  17.07.2024, 08:01
@cassinsky

Das muss eben trotzdem nichts heißen. Manche Unternehmen brauchen locker 3 Monate bis die sich melden.

dancefloor55  17.07.2024, 08:21
@cassinsky

meiner Erfahrung nach melden sich Unternehmen schnell wenn sie dich wirklich wollen.

cassinsky  17.07.2024, 08:39
@dancefloor55

Ich habe bisher in sehr kleinen Unternehmen gearbeitet, da lief das immer so ab, dass es lange gedauert hat. Auch in einem sehr großen Konzern bisher und dort ging es wiederum doch sehr schnell. Also kommt drauf an, ist überall anders.

Meiner Erfahrung nach würde ich nicht nachfragen. Sie haben dir gesagt, dass sie im Urlaub gehen und es dauern kann. Zumal jetzt fast alle Bundesländer Sommerferien haben. Solche Nachfragen erwecken den Eindruck, dass du nicht zuhörst.

Anfang Juni ist schon ziemlich lang und Dein Gefühl wird Dich nicht trügen. Ruf an, dann hast Du Gewissheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach

Wenn das Anfang Juni war, ist das schon ziemlich lange her. An Deiner Stelle würde ich telefonisch nachfragen. Betone Dein Interesse und biete gerne auch einen Probetag an.

Viel Glück

Anstooppe
Beitragsersteller

Probearbeiten macht man bei einer Stelle dieser Größenordnung nicht mehr.