Nachdem Tanken bewegt sich der Zeiger nicht nachoben, er bleibt genau dort stehen wo er vor dem Tanken war, und sinkt wieder wenn ich fahre, warum?
Ich war heute Tanken, mein Tank war zu Hälfte gefühlt, ich wollte ihn wieder komplett voll auftanken und nach 8€= 6Liter ca waren das, springt das Teil mir raus (heißt es ist voll) es hat sich aber an der Anzeige nichts geändert, es sinkt weiter hin, gibt es Tipps und Tricks dies zubeheben? danke
7 Antworten
Das dürfte die Tankanzeige sein. In meinem alten 2,5er BMW hatte ich das damals auch, Tanknadel stand auf halb, nach dem Tanken ging sie vielleicht einen mm weiter und danach wieder zurück und blieb stehen.
Tanknadel im Tacho ausgetauscht und alles funktionierte wieder. Vielleicht hast du ja Glück wenn du mal kräftig gegen die Benzinanzeige klopfst kann ja auch sein das die Nadel sich verhakt hat, was eigentlich nicht sein dürfte. Oder Schlaglochstrecke, wen der Wagen das durchhält.
Da ist vermutlich die Tankbelüftung verstopft. Der Tank schrumpelt dann zusammen, weil durch die Benzinpumpe ein Vakuum erzeugt wird. Dementsprechend passen nur noch wenige Liter rein.
Damit musst du unbedingt zur Werkstatt.
Ich denke die Anzeige oder der Sensor der den Benzinstand misst ist defekt.
Also ab zur Werkstatt
Das hat doch damit nix zu tun der Tank war halt schon fast voll nur die Anzeige oder der Sensor ist im Arsch.
Nach 6 Litern voll? Ist das ein Spielzeugauto? Vermutlich hat die Zapfsäule abgeschaltet bevor der Tank wirklich voll war. Das passiert recht häufig.
Ist dann aber ein klarer Fall. Tank wirklich voll - Anzeige zeigt was anderes an = defekt. Ich würde an deiner Stelle mal in einem Forum suchen, das sich mit deinem Automodell beschäftigt. Meistens ist man nicht der erste mit diesem Fehler. Im Endeffekt wirst du wohl damit dann eine Werkstatt aufsuchen müssen, da du wohl kein Schrauber bist.
Was er an der Tankanzeige abgelesen hat, die falsch anzeigt. Somit kann Niemand wissen, wie voll der Tank tatsächlich war.
Wenn der Tank halbvoll war und nach 6 Litern voll, dann hat er 12 Liter Fassungsvermögen. Das hat vielleicht ein Kart - aber kein normales Auto. Vermutlich hat der Tank 50 bis 60 Liter Fassungsvermögen und es waren noch ca. 30 Liter drin. Nach 6 Litern hat die Säule grundlos abgeschaltet. Den Unterschied von 6 Litern sieht man an der Anzeige kaum und jetzt fällt sie natürlich weiter. Ich würde jetzt einfach mal richtig volltanken.
ich hab den wagen danach erneut getankt, die Zapfpistole ist mir immer rausgesprungen, ich hatte zufälligerweiße einen KFZ Mechatroniker nebenmir. Der hat gesagt der Tank ist voll das Benzin hat man quasi gesehen. Die Anzeige hat nichts geändert, es viel normal ab der Hälfte weiter. Und ja es ist ein normales Auto.
Warum soll ein Tank nicht voll sein, wenn 6 Liter nachgefüllt wurden? Du weisst doch gar nicht, wie leer er vorher war.
Nach 6 Litern voll?
Ja, das gibt es tatsächlich. Ist aber ein eher seltener Defekt.
Ein Fall für die Werkstatt, da scheint etwas defekt zu sein
Dann greift aber noch nicht die Stopp-Automatik der Zapfpistole ein.