Nachbarskatze frisst unsere Zwerghühner?

4 Antworten

Das ist natürlich nicht in Ordnung und ich würde das Gespräch mit dem Katzenbesitzer suchen.

Auf der anderen Seite bist du auch in der Pflicht, deine Hühner ordentlich zu sichern. Wenn die Katze da schon durchkommt, haben es alle anderen Fressfeinde auch super leicht. da kannst du ständig neue Hühner kaufen, weil sich alle Nase lang jemand bedient....

Tierheim anrufen und die Lage schildern.

Dann, Das Gehege sichern, wenn eine Katze durch kommt, dann auch ein Fuchs, Marder, Dachs oder Ratten

Wenn sie draußen schlafen, hilft kein einfacher Zaun. Dann müsst ihr schon tiefer in die Tasche greifen und Volierendraht kaufen. Der ist in der Regel Mardersicher, da käme auch keine Katze durch(oder ein Fuchs. Der nicht nur Hühner tötet zum fressen, sondern im "Blutrausch" auch mal eben den ganzen Bestand tötet. Ohne zu fressen). Oben genau das gleiche. Ebenso müßt sicherstellen, dass sich kein Tier durchgraben kann, also den Boden ebenfalls sichern. Alternative: Hühner drinnen schlafen lassen. Gewöhnt sie dran, das sie im Stall schlafen, klaut ihnen die Sitz Stange im Freilauf. Dann kommt auch hoffentlich weder Fuchs, noch Marder oder Dachs ran.

Das andere Problem mit der Katze: Tierheim informieren, dass eure Nachbarn die Katze vernachlässigen(nicht mehr füttern) und hoffen, daß sie das Tier abholen oder euch anderweitig helfen können, damit die Katze weg kommt.

Das Problem mit den Nachbarn: Schadenersatz fordern. Setzt euch da mal mit Anwalt und Versicherung auseinander, eure Nachbarn sind für euren Schaden haftbar zu machen. Ihr habt die Videos/Bilder und könnt eindeutig belegen, wessen Katze eure Hühner reißt. Hinnehmen müsst ihr das nicht. Das Gespräch habt ihr gesucht, hat nichts geholfen.

Oder ihr sichert euren Auslauf so, dass die Katze(und auch kein Fuchs, kein Dachs, kein Marder) nicht mehr ran kann und belasst es da bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Katze könntet ihr ins Tierheim bringen, wenn die Nachbarn sie ausgesetzt haben.

Das Gehege bitte richtig sichern (oben zu, unten Schutz gegen untergraben), wenn sie draußen schlafen dürfen. Ein Vogelschutznetz ist auch absolut nicht mardersicher und ein Fuchs könnte locker unterm Zaun durch, wenn er Löcher gräbt. Alternative zur komplett Absicherung: immer drinnen schlafen lassen.

Julchen513
Fragesteller

Haben die Katze gefangen als sie wieder vorm Stall saß....haben sie den Nachbarn gebracht ...die sagten dann wir sollen die weg bringen...

Das haben wir gemacht...haben sie im Tierheim abgegeben ..

LG