Was machen wen Hühner Rattengift gefrwssen haben?
Hi habe ein Huhn das wahrscheinlich rattengift gefressen hat weil es aus dem Stall abgehauen ist was soll ich jetzt machen was hilft um das Gift zu bekämpfen?
3 Antworten
Du müßtest dem Huhn wahrscheinlich Vitamin K geben. Das ist die übliche Behandlung bei Menschen oder Säugetieren gegen eine Überdosis Gerinnungshemmer (was Rattengift ist). In welcher Form und Dosierung man das geben müßte, weiß ich allerdings nicht.
Kohletabletten helfen nur so lange, wie das Gift noch nicht absorbiert wurde, also noch im Magen-Darm liegt. Und man muß viel davon nehmen. Ich glaube nicht, dass das Huhn so viel davon aufnimmt.
Genau aus dem Grund darf man Rattengift zb nicht einfach auslegen. Es darf nur noch von Fachmann und in bestimmten Köderboxen ausgelegt werden. Wenn man Rattengift einfach auslegt macht man sich strafbar . Ich weiß nicht ob es jetzt ausgelegt wurde aber wenn es in Köderboxen ist kommen andere Tiere nur schwer dran. Bei Hühnern wirkt es wie bei anderen Tiere auch sie würden innerlich verbluten weil die Roditenzide verhindern daß die Leber Vitamin K produziert. Das tritt aber verzögert ein erst nach etwa 48 Stunden da Ratten wenn die unbekannte Nahrung finden es von einen Vorkoster testen lassen und wenn der krank wird dann markieren sie es und keine Ratte frisst mehr davon
Wenn zum Tierarzt gehen und Vitamin K Geben
Schonmal was von einem Tierarzt gehört? Wenn es wirklich gift erwischt hat, würde es ansonsten qualvoll sterben, also ab mit euch zum Tierarzt
Nach 1h? Das Huhn wird das gift schon verarbeitet haben, entweder es hat kein gift geschluckt, oder es stirbt wenn du nicht zum Tierarzt gehst.
Denkst du das Kohletspletten auch hrlfen