Nachbarschaftsstreit wegen Parkplätzen, gibt es Gewohnheitsrecht?

9 Antworten

Wenn es sich um einen öffentlichen Parkplatz handelt, so darf jeder darauf parken. Da gibt es kein Gewohnheitsrecht. Nur weil einer schon seit längerer Zeit den Parkplatz nutzt, gehört er ihm dennoch nicht. Jeder hat das Recht darauf zu parken.

Evtl. mal das Ordnungsamt darauf ansprechen. Vielleicht bekommt man von denen einen Schriftsatz, in dem eindeutig die Situation bei öffentlichen Parkplätzen und deren Nutzung erklärt wird.

Davon eine Kopie in den Briefkasten der Nörgler einwerfen.

Ich habe mir verkniffen, den gesamten Text zu lesen.

Gelesen habe ich aber, daß es sich um öffentliche Parkplätze handelt. Und auf solchen darf jederman parken.

Wer auf solchen Plätzen zugeparkrt wird, darf die Polizei rufen.

Viel Spaß mit diesen Nachbarn!

Jeuneetbelle
Beitragsersteller

Ja tut mir leid ist ein langer Text geworden :/

danke für die schnelle Antwort.

Und ja, hier haben wir echt Spaß mit denen :(((

das Gewohnheitsrecht gibt es nicht. Aber du solltest dir überlegen wie viel dir dein Recht wert ist. bei solchen Nachbarn wirst du immer Stress haben, da hilft auch kein gutes zureden. Ich war mal in einer ähnlichen Situation, irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab die so was von zusammen geschis... Danach war Ruhe. Du darfst da Parken wenn es ein öffentlicher Platz ist Punkt

Wenn sie euch zuparken oder sonst wie rechtswidrig bedrohen, dort nicht zu parken, erfüllen sie den TB der Nötigung (§ 240 StGB). Sollte es das nächste Mal passieren, rufe die Polizei.

Nebenher ist das Zuparken auch eine Besitzstörung durch verbotene Eigenmacht, gegen du das Recht der Selbsthilfe hast. D.h. lass den Zuparker abschleppen und gib das Auto nur gegen Cash wieder raus (§ 858 ff. BGB).

Öffentliche Parkplätze sind öffentliche Parkplätze...da hat keiner ein Recht drauf. Ausser man kauft den Parkplatz, aber dann ist er ja auch nicht mehr öffentlich und muss gekennzeichnet werden.

Selbst wenn ihr nicht darauf parkt...man bekommt ja auch mal Besuch.

Wendet euch an das Ordnungsamt und lasst es euch von denen schriftlich bestätigen, das es öffentliche Parkplätze sind. Das mit dem Hinweis, das wenn ihr zugeparkt werden solltet, die Polizei ruft und auch wenn es zu weiteren Beleidigungen oder Nötigungen (vor das Auto stellen) kommt, von einer Anzeige nicht mehr Abstand nehmen werdet, lasst ihr ihnen per Einschreiben zustellen...

Normalerweise würde ich euch raten, das erst noch mal friedlich zu probieren...aber das scheint ja eh schon eskaliert zu sein.

Mein Nachbar war übrigens der gleichen irrigen Meinung, er hat sogar die Polizei geholt, weil ich drei Tage am Stück auf dem Parkplatz stand^^ (Mein Nachbar hat ein Geschäft und meinte, das sein sein Kundenparkplatz...)Ich werd nie den Gesichtsausdruck vergessen, als der nette Polizist losgelegt hat. Seitdem ist aber Ruhe, wir gehen uns aus dem Weg und gut ist.

Jeuneetbelle
Beitragsersteller

Die haben uns sogar mal angeschrien weil sie meinten sie hatten eine Party und wegen unseren Autos musste deren Besuch in der Walachei Parken... das sind aber ungefähr 10 Parkplätze und 2 davon waren von uns belegt und 4 davon alleine schon von deren eigenen Autos.

Das ist alles so lächerlich, die haben leider nichts besseres zu tun -.-

BellaBoo  03.05.2016, 02:49
@Jeuneetbelle

Damit deren Gäste da parken können solltet ihr woanders parken ? Die sind etwas psycho.

Es gibt übrigens auch ein Schiedsgericht...da kann man so Fälle auch vortragen...BEVOR ihr den Stress anfangt...macht eine Rechtschutzversicherung. Übers Internet ist das in ein paar Minuten erledigt und lohnt sich in so Fällen wirklich.