Nachbarn wollen Carport bauen?
Folgendes Problem:
Ich habe gerade ein Haus am Hang gebaut. Der Nachbar oberhalb hat wohl schon vor Jahren eine Baugenehmigung für ein carport bekommen, welches direkt auf unsere Grenze gebaut werden soll.
Dazu hat dieser jetzt eine quadratische Grube ca 1 m tief ausgehoben und dabei ca 20 cm über meine Grundstücksgrenze gebaggert.
Ich wollte an die selbe stelle ebenfalls ebenerdig abbaggern um dort meinen Stellplatz zu pflastern. Dies kann ich jetzt nicht mehr machen da sonst alles instabil beim Nachbarn wird. So musste ich jetzt 1 m zur Grenze Platz lassen und habe jetzt zu wenig Platz für meine Autos.
Was kann ich jetzt tun? Die Nachbarn sind nicht bereit eine Lösung zu finden und meinten nur; wir haften für deren carport wenn wir näher an die Grenze abbaggern und dieses dann abrutschen sollte. Ist er im Recht?
4 Antworten
Ist es nachweisbar dass das carport über die Grenze geht dann ist der Nachbar verpflichtet zurück zu bauen oder mit dir ein Pacht Vertrag zu machen.
Tja leider ist das so rechtens.
Dann musst du natürlich technisch schauen ob es möglich ist zwei carport nebeneinander zu stellen. Eigentlich sollte das möglich sein. Aber muss man halt individuell betrachten
ja, wenn du jetztso baggerst, dass sein carport rutscht, bist du haftbar
du musst irgendeine lösung finden, die seinen carport nicht beeinträchtigt
Es ist dein Grundstück, deshalb darf er da soweit ich weiß nicht ohne dein Einverständnis bauen. Wir hatten das selbe Problem, unsere Nachbarin dürfte bei uns dann nicht bauen, da es unser Grundstück ist. Ich hoffe ihr findet eine Lösung :)
VG <3
Danke für die Antwort :) ich weiß nicht ob ich den Streit riskieren will. Aber er ärgert mich schon sehr... sollte ich dazu beim Bauamt anrufen? Weil die Genehmigung war ja gegeben bevor wir dort gebaut haben
Es ist nun dein Grudnstück, weshalb er dort denke ich nicht mehr bauen darf. Er hatte die Genehmigung ja wahrscheinlich nur, weil da niemand anderes war. Vielleicht sollte man da wirklich mal mit dem Bauamt reden, wenn das Bauen dann nicht in Ordnung ist, würden die das regeln. :)
Er darf auf eurem Grundstűck gar nicht baggern. Er muss auf seiner Seite fûr stabilität sorgen, das bei euch nichts ab rutscht.
Nein er wird es direkt auf die Grenze setzen. Weil er nun zuerst gebaggert hat, kann ich nicht mehr baggern. Hätte ich theoretisch zuerst meinen parkplatz gemacht wäre das Problem jetzt genau anders rum.