Nachbarn regen sich über Feuerwanzen im Garten auf. Sind sie den eine Plage?

7 Antworten

Nein. sie sind keine Plage. Es sind völlig harmlose Bodenwanzen, die Farbe haben sie nur, um Insektenfresser abzuschrecken. Sie setzen halt auf Abschreckung statt auf Tarnung, wie die meisten anderen Bodenwazen, von denen es aber genausoviel gibt ;). Die meisten der Tiere, die da jetzt bei euch rumwanzen, sind Larven, die sind jetzt alle geschlüpft.

 Verbiete deiner Nachbarin, irgendwas in deinem Garten zu sprühen. Und sag ihr, daß diese Tiere völllig harmlos sind. Sie stechen nicht, sie brennen  und vor allem haben sie nix mit Feuer zu tun.

Zitat von dieser Webseite

Die Frage ist nun, ob man Feuerwanzen im Garten bekämpfen muss. Eigentlich nicht, denn selbst, wenn sie großen Scharen auftreten, sind sie vielleicht lästig, aber nicht schädlich.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Sind Feuerwanzen schädlich .? > http://gartenkalender.floristik24.de/Sind-Feuerwanzen-schaedlich

chipinkylein
Beitragsersteller

Danke Wenn die Wanzen jetzt Schädlich wären . Wäre ich Verpflichtet die Wanzen zu bekämpfen?

Bitterkraut  26.06.2015, 15:47
@chipinkylein

Ich wüßte keine schädlichen Wanzen außer Bettwanzen und möglicherweise Blattwanzen in Monokulturen. Deshalb macht die was wäre wenn Spekulation hier auch keinen Sinn.

Wenn die Nachbarin z.B. hochgradig allergisch gegen Wespengift wäre und du ein Wespennest direkt am Zaun hättest, dann müßtest du wohl einreifen, oder wenn es Ratten wären, die massenhaft auftreten, weil du sie auf`m Kompost "fütterst", in solchen Fällen, müßtest du was tun, ansonsten nicht, egal, welche Insekten es sind. Und in so einem Fall muß man Fachleute holen, wegen Feuerwanzen kommt da keiner :-))

Deinen Garten darf niemand ohne Deine Zustimmung betreten - und Gift sprühen schon gar nicht.

Mache der Nachbarin klar, dass du das nächste Betreten als Hausfriedensbruch anzeigen wirst und erteile ihr Hausverbot.

Bitterkraut  26.06.2015, 15:42

Nein, nein, nicht gleich mit dem Holzhammer losgehen. Erst mal vernünftig mit ihr reden, fragen was genau ihre Angst ist und über die Insekten aufklären - man darf auch Menschen, die man nicht versteht, mal ernst nehmen. Im Zweifel natrülich verbieten, da nochmal irgendwas zu sprühen, das darf sie natürlich nicht. Aber wenn man irgendwie die Nachbarschaft erhalten will, muß man schon ein bischen Diplomatie walten lassen, Gesetze und Polizei helfen meist nicht weiter.

Stromwichtel1  26.06.2015, 17:43
@Bitterkraut

Aber wenn man irgendwie die Nachbarschaft erhalten will, muß man schon ein bischen Diplomatie walten lassen, Gesetze und Polizei helfen meist nicht weiter.

Da gebe ich Dir natürlich völlig Recht.

Allerdings finde ich es schon eine ziemliche Unverschämtheit, wenn jemand einfach beim Nachbarn in den Garten geht und irgendwelches Zeugs versprüht....da müste ich mich sehr bremsen, wenn ich das mit bekommen würde.

Du hast aber Recht - REDEN ist besser als Schießen.

Die Käfer sind keine, sondern Wanzen. Und sie schaden auch in großer Zahl niemandem, auch keiner Pflanze.

sie kann was gegen die tiere machen, aber nur in ihrem vorgarten. alles andere kannst du ihr untersagen.