Dach vom Schuppen minimal auf Nachbars Grundstück, was darf er tun?

3 Antworten

Mit der Säge darf er nicht an dein Eigentum. Inwieweit dein Dach auf seinem Eigentum übersteht, kann nur ein Vermesser sicher klären.

2cm Dachüberstand mit bloßem Auge erkennen zu wollen......

Egal ob der Dach jetzt übersteht oder nicht, ob sein Auto dort stehen darf oder nicht: was er mit Sicherheit nicht dulden muss, ist dein DachWasser auf seinem Eigentum.

Kannst du ihn nicht mit einer Rinne, deren Auslauf du auf deinem Grundstück versickern lässt, glücklich machen?

mmllLiebex4
Beitragsersteller

Danke für die Antwort... ABER das Dachwasser auf seinem Grundstück ist gar nicht der Rede Wert... er kann doch auch nicht den Himmel verklagen weil er auf sein Vorgarten regnet :D das ist nicht MEIN DACHWASSER sondern nur ganz normaler REGEN!! :D

Eine Regenrinne ist nicht nötig da es sich um einen kleinen Mülltonnen-Schuppen von 1,40m Höhe handelt!!!

Feldnuss  11.10.2019, 20:56
@mmllLiebex4

Bei dieser Einstellung wird dann wohl ein Gericht entscheiden müssen, was der Rede wert ist. Und so kommt es, dass 2cm zum Problem werden.

Sobald das Regenwasser dein Dach berührt, ist es dein Dachwasser, welches ordnungsgemäß abgeleitet gehört. Wenn Du ohne Regenrinne eine andere zielführende Lösung hast, setze sie um.

Eigentlich durftet ihr gar nicht so nah an das Nachbargrundstück bauen. Er daf es auch nicht einfach absägen, du hast aber einen schönen Nachbarn! Wenn er zum Anwalt geht dann kommt dabei heraus, dass dir eine bestimmte Frist gesetzt wird um das zu erledigen. Hole dir ein paar Leute und verschiebt das Teil.

mmllLiebex4
Beitragsersteller

okay dann soll er gehen, zahlt einen Anwalt und ich mach was ich sowieso vor hatte!!!

Der Schuppen steht nicht nah am Grundstück er ist mit der Zeit verrutscht. Es ist auch nur ein Mülltonnenschuppen ca. 1,40m Hoch. Wenn er so will erweitere ich meine Mauer auf 1.80m

Feldnuss  11.10.2019, 20:59
@mmllLiebex4

Dass der Schuppen mit der Zeit verrutschen kann, macht die Sache nur noch schlimmer. Das ist ja der Beweis, dass er nicht fachgerecht errichtet wurde. Auch wenn es nur ein Mülltonnnschuppen ist ... immerhin lässt er sich nicht so einfach wieder in Position bringen.

Kann man denn 2 cm überhaupt messen?