Nachbarn machen laute Geräusche und kann aufgrund dessen nicht schlafen?

2 Antworten

Mein Nachbar kommt aus dem Irak und Himmel, ja die reden miteinander sehr laut, er telefoniert mit seiner Familie und ja, es ist laut. Ich bin zu ihm gegangen, er kann sehr gut Deutsch und hat verstanden, was ich von ihm möchte. ich bin ihm nicht mit irgendeiner Hausordnung gekommen, sondern habe ihm erklärt, dass wir uns in Deutschland untereinander nicht so laut unterhalten und wir eine Abmachung treffen sollten, damit das Haus schlafen kann. Hat er verstanden und es ist so, dass er Abends sehr laut mit seiner Familie telefoniert und um 22:00/22:15 ist Ruhe. Das geht jetzt schon seit 5 Jahre sehr gut.

Rede mit deinen Nachbarn, erkläre die Situation und dann vereinbart eine Uhrzeit. Daraus kann eine gute Nachbarschaft werden.

PixelManuel  05.07.2024, 04:47

So muss das laufen in einer guten Nachbarschaft! Miteinander sprechen und nicht direkt die Polizei rufen. Gutes Vorbild.

Du könntest auch erstmal versuchen, mit deinen Nachbarn persönlich zu reden.

Direkt die Polizei zu rufen, zerstört schnell eine mögliche gute Nachbarschaft.

AriZona04  04.07.2024, 22:47

Wer sich nicht an die Hausordnung hält, lebt keine gute Nachbarschaft.

AthenaVER  04.07.2024, 22:51
@AriZona04

Die Hausordnung, die sie wahrscheinlich gar nicht kennen, weil sie noch nicht lange in D sind. Miteinander reden hilft

AriZona04  04.07.2024, 22:56
@AthenaVER

Meines Wissens nach bekommt man die Hausordnung mit dem Mietvertrag. Von "nicht kennen" kann dann keine Rede sein. Man muss sich nicht alles schönreden.

PixelManuel  05.07.2024, 04:44
@AriZona04

Ich lebe in einer kleinen Siedlung, wo etwa 300 Leute wohnen.

Und wir haben ein paar Nachbarn, die im Sommer gerne auch um 3 Uhr noch laute Musik im Garten hören.

Die Gesetzeslage ist eindeutig und man könnte die Polizei rufen, um das zu unterbinden.

Fängt aber einer damit an, die Polizei zu rufen, wird es in Zukunft unmöglich, nach 22 Uhr mal etwas lauter zu sein, weil dann sofort die Polizei vor der Tür steht.

Als Nachbarn leben wir hier in einer stillschweigenden Zustimmung, weil es uns allen eine gewisse Freiheit gibt.

Natürlich finde ich den PUR Megamix um 3 Uhr nicht toll. Aber die Konsequenz daraus, nur ein Mal die Polizei zu rufen, wäre eine Vergiftung der guten Nachbarschaft.

Du könntest argumentieren, dass es keine gute Nachbarschaft ist, wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird. Aber das sehen hier bei uns alle Nachbarn anders.

Sollte es mich wirklich stören, besteht halt die Möglichkeit, die Nachbarn direkt anzusprechen, in nächster Zeit ein wenig leiser zu drehen.

PixelManuel  05.07.2024, 09:59
@AriZona04

Nö. Wenn es um kleine Kinder geht, kann es auch nach 22 Uhr lauter werden.

Kinder haben keine Ahnung, was „Hausordnung“ bedeutet.

Aber ich nehme an, dass du keine Kinder hast, so wie du hier schreibst.