Nachbarn gehen mit ihrem Hund nur 1 mal abends raus ist das Schon tierquälerei was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Es gibt keine wirklichen Bestimmungen darüber, wie lange und wie oft ein Hund Auslauf zu bekommen hat.

Das TierschutzG und die Hundehalteverordnungen äußern sich da eher sehr schwammig.

Natürlich brauchen Hunde jeden Tag auslauf, wenn erlaubt und möglich auch unangeleint. Aber wenn den Hunden keine ausgiebigen Spaziergänge geboten werden können, dann muss ihnen zumindest täglicher Auslauf zur Verfügung gestellt werden. Der Aufenthalt im Zwinger oder an einer Laufkette gilt dabei nicht als Auslauf.

Wenn deine Nachbarin nur einmal mit dem Hund geht - dann ist das konform zum Gesetz.

Du scheinst ja über reichlich Zeit zu verfügen, wenn du deine Nachbarin nahtlos beschatten kannst.

Biete doch den Nachbarn an den Hund mitzunehmen wenn du mit deinem eigenen Hund raus gehst. Und sag ihnen, dass man Hunden auch tagsüber einen Mantel anziehen kann wenn sie frieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kommt drauf an. Hat sie einen Garten? vielleicht geht sie ja auch Tagsüber mit dem Hund.

Sitzt du eigentlich die ganze Zeit vorm Fenster und beobachtest sie? ganz schon gruselig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hundeerfahrung