Nachbar tanzt auf Nase rum.... ganze Fuhrpark belegt die Straße?

5 Antworten

Du kannst das Ordnungsamt bitten, die Situation in deiner Straße zu überprüfen und deine Probleme dort schildern. Es gibt Mindestbreiten der Fahrbahn, die parkende Fahrzeuge einhalten müssen. Wird diese unterschritten, können Polizei oder Ordnungsamt Tickets verteilen. Du kannst auch versuchen, an deiner Einfahrt bzw. gegenüber eine schraffierte Fläche als Parkverbot zu beantragen, um diese vernünftig und gefahrlos nutzen zu können. Gegen das Wenden in deiner Einfahrt hilft eine aufgespannte Kette mit Vorhängeschloss oder ein wegklappbarer Pfosten.

sylvi1990
Fragesteller

Ok. Vielen Dank. Ich werde beim Ordnungsamt Welle machen. Es ist einfach Nervenzerreibend......

Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich danke ihnen für Ihren Kommentar!
Es läuft hier tatsächlich so…. Es geht hierbei allerdings um das Milchauto. Der Milchmichel fährt durch eine 30er Zone weil er vermutlich mit seinem Zusätzlichen Anhänger nicht durch den schiefen Kreisverkehr im Ort kommt. Ist eben einfach für Ihn. Das wäre kein Problem wenn er sich an die Geschwindigkeit halten würde.

Mein Nachbar ist Opa geworden und hatte Angst das der mit seine gefühlten 70sachen irgendwann des Kind erwischt und dann wird keiner mehr seines Lebens froh…..

Ich habe das rausgefunden, da ich ihm ein bisschen angemacht habe, den mir ist folgendes passiert. Unser im Hof geparktes Auto hatte keinen TÜV mehr….. und an Karfreitag war die Polizei da. Und neugierig wie die Nachbarn auf n Land nu mal sind fragte mich dieser wieso den am Feiertag die Polizei da war. Ich meinte naja die werden Omas abgelaufe Plakette gesehen haben. Er meinte daraufhin, das uns jemand angeschwärzt haben müsse, eben weil ruhender Verkehr…. Ich habe ihm gesagt das es evtl. Auch daran liegen könnte das sein Anhänger so nah an der Einfahrt gestanden habe, der Polizei evtl. Gegenverkehr entgegen Kahm und die so vll. Darauf aufmerksam wurden und sich dachten jop, über 3 Monate tüv weg gehen nicht.

Ich bin nicht so fürs Petzen was Sachen angeht die eigentlich niemandem weh tun, nur meinem Ego! Deshalb habe ich nicht das Ordnungsamt gerufen, wie alle das hier geschrieben haben…. Den eigentlich haben wir ein gutes Verhältnis zu den direkt angrenzenden Nachbarn…… man hilft sich und so soll es eben, egal ob Stadt oder Land sein…..

Die Polizei hat übrigens auf dem Strafzettel geschrieben das ich scheinbar bei einem anderem Nachbarn vor der Einfahrt geparkt hätte, was ja auch nicht der Fall war, wie geschrieben geparkt war der Kübel in unsrer Einfahrt….

Die Rechtliche Grundlage habe ich mir von einem Profi, nämlich meinem Fahrschullehrer erklären lassen…. Nach 15jahren meld ich mich bei Ihm, habe ihm Bilder geschickt als bei uns hinterm Haus die Sackgasse dicht gemacht wurde (1/2tag) und die von hinten plötzlich alle vorne parken mussten (3tage) und ich beim rausfahren fast einen unschuldigen Radler zusammen gefahren hab…. Bei uns ist der Bordstein abgesenkt weil die Straße eben eine unübersichtliche Stelle hat. Keiner darf da eigentlich Parken. Erst da wo der Bordstein endet dürfte geparkt werden. Dieser endet 5meter nach der Einfahrt zu unserem Hof….

Lange rede kurzer Sinn, rechne immer mit der Dummheit anderer und bleib höflich und aufrichtig.

Ein schönes Leben aufm Dorf ist was feines, nur ist es alles andere als ruhig und friedlich. ;)

Sprich in der Kommune vor und beantrage dass die Straße zur Spielstraße gemacht wird. Damit hättest du fast alle Probleme beseitigt. Suche dir dazu Gleichgesinnte.

Setze dich mit dem Ordnungsamt in Verbindung! Die sollen sich die Situation mal genauer ansehen.

Ein Ansatzpunkt wäre, dass Anhänger ohne Zugfahrzeug in der Zeit von 22:00- 6:00 in Wohngebieten nicht geparkt werden dürfen. Ständige Strafen dürften dem Besitzer bald auf die Nerven gehen.

sylvi1990
Fragesteller

Wo steht das? Ganz wichtig und dankeschonmal. Cool.

sylvi1990
Fragesteller
@airblue68

Ok. Weisst du zufällig ob das auch für Anhänger mit grünem Kennzeichen gilt ?

Crack  10.12.2019, 21:57
@airblue68
nur ist mir eine Unterlassung passiert, gilt für Anhänger mit mehr als 2 Tonnen (2.000 kg)

Das gilt für ein Zugfahrzeug mit Anhänger, nicht für den Anhänger allein.
Anhänger ohne Zugfahrzeug dürfen bis zu 2 Wochen geparkt bleiben.

Zudem ist nicht sicher, das es sich um reines Wohngebiet handelt, wenn dort eine Firma ansässig ist.

airblue68  10.12.2019, 22:32
@Crack

Nein, lies Dir den Link durch, es geht um Anhänger ohne Zugfahrzeug.

sylvi1990
Fragesteller
@Crack

Es ist ein Wohngebiet, zumindest laut Gemeinde.... sein Büro befindet sich halt hier.....

RobiTobiund  17.08.2022, 22:29

Das ist kompletter Quatsch... Unabhängig von der Gesamtmasse darf ein Anhänger ohne Zugfahrzeug aber nicht länger als zwei Wochen geparkt werden (Paragraf 12 Absatz 3b StVO), ganz egal ob in einem Wohngebiet oder mitten in der Stadt...

Also darf ein Anhänger zwei Wochen parken, auch im Wohngebiet ;-)