Nachbar schaut mir nicht in die Augen und grüßt auch nicht - Kulturverständnisfrage...
Es gibt einen jungen Mann in der Nachbarschaft, der Arabar ist Er ist mit einer deutschen Frau verheiratet. Ich schätze die mal um die 30 Jahre alt und beide gut aussehend und völlig normal gekleidet.
Sie ist sehr nett, er ist sehr zurückhaltend und selbst wenn wir uns gegenüber stehen, sieht er mir nicht in die Augen. Also, ich habe ihnen mal meinen Besen ausgeliehen, hab geklingelt und er schaute ganz bewußt weg und war kurz angebunden.
Ist das bei den Arabern verboten? Erst dachte ich, "was ist das für ein gehobelter Kerl, grüßt nicht und bekommt die Zähne nicht auseinander...", aber jetzt denke ich doch anders. Es geht mir ums Kulturverständnis. Wenn er einfach nur unhöflich ist, wäre mir das ziemlich egal, weil solche Menschen kenne ich genug und das macht mir nichts aus.
3 Antworten
Zur arabischen Kultur gibt es recht viel zu lesen. Das macht Sinn, wenn man mehr darüber erfahren und bestimmtes Verhalten sowie Signale richtig deuten möchte. Ein Blickkontakt eines Mannes zu einer Frau kann beispielsweise sexuelles Interesse bedeuten. Klar, dass er sich das dann verkneift, ist schließlich verheiratet und die Frau gleich in der Nähe ;) Hier kannst du dir einige Infos holen, ist vor allem für Gewerbetreibende mit Kontakt zu arabischen Kunden gedacht und aus deutscher Sicht gut verständlich geschrieben https://www.ihk-nuernberg.de/de/media/PDF/International/Arabische-Laender/12_Fit-fuer-Arabien_-Interkulturelle-Kommunikation_Kevorkian-Bauer.pdf
Im arabischen Kulturkreis ist es nicht üblich, dass Männer mit fremden Frauen sprechen oder sie grüßen. Sie werden in der Öffentlichkeit eher ignoriert.
Wahrscheinlich liegt das an seiner anderen Erziehung. Augenkontakt zu fremden ehrbaren Frauen ist in arabischen Ländern ein NOGO. Wenn er also zu Boden schaut ist das ein Zeichen der Hochachtung.
Auch junge Menschen dürfen älteren Respektpersonen nicht in die Augen sehen. ... also ganz anders als unsere Umgangsmodalitäten. Mehr dazu ...
http://karrierebibel.de/zeig-mal-gefaehrliche-internationale-gesten/