Nachbar klopft jede Nacht an die Decke und der Vermieter unternimmt nichts. Wie würdet ihr diesem entgegnen?

4 Antworten

Nun, was der liebe Druntermieter macht nennt man Störung des Hausfriedens. Der Vermieter wurde bereits in Kenntnis gesetzt. Du solltest nunmehr diesen nochmals schriftlich per Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung 2 Wochen auffordern, dem Treiben ein Ende zu setzen. Dabei gleich ankündigen, dass du bei Verzug ab Oktober die Miete um 10% mindern wirst, das so lange, bis Ruhe ist.

Der Vermieter ist dadurch motiviert und gehalten, den lieben Mitmieter abzumahnen und notfalls seinen Mietvertrag zu kündigen.

HeikoWeber
Beitragsersteller

Ich mindere seit August die Miete, ist dem Vermieter egal, der macht nix.

albatros  24.11.2021, 02:14
@HeikoWeber

Dann solltest du darüber hinaus über das Doppelte (20% der Bruttomiete, zusammen also 30%) des Minderungsbetrages / der Minderungsquote das Zurückbehaltungsrecht ausüben, um ihn zu motivieren.

Deshalb: Nochmals Frist bis 30.11. setzen und ankündigen dass du ab Dezember so verfahren wirst, bis dem Mangel. abgeholfen wurde.

Danach ist der Zurückbehalt nachzuzahlen, die Minderung aber nicht.

Wie andere schon geschrieben haben, solltest du wirklich mal die Polizei rufen. Es ist durchaus möglich, dass das deinem Nachbarn einen heilsamen Schrecken einjagt.

Du schreibst auch, dass der Vermieter nichts macht. Hast du schon mal nachgeforscht, ob du wegen der ständigen nächtlichen Ruhestörung die Miete kürzen kannst?

Evtl. kannst du dich bei einem Mieterverein erkundigen. Wenn eine Mietkürzung möglich ist, und du das auch machst, kümmert sich der Vermieter wohl eher darum.

HeikoWeber
Beitragsersteller

Die Polizei war einige male da, dass juckt den Kerl nicht, der wurde denen gegenüber noch anmasend. Die Miete mindere ich seit August, dass juckt den Vermieter nicht, der ignoriet alle Mängelanzeigen von mir.

...ihm angeündigt auch mal die Polizei zu holen.

Und warum belässt Du es bei der Ankündigung?

HeikoWeber
Beitragsersteller

Habe schon Nachts bei dem geklingelt um mit ihm ein Gespräch zu versuchen. Der stellt die Klingel ab. Da würde die Polizei eh wieder abrücken und sagen: "da können wir nichts machen, wenn der nicht öffnet". Der müsste ja selbst der Polizei nicht öffnen.

Lupulus  06.09.2021, 19:46
@HeikoWeber

Wenn du schon vorher aufgibst, wird das wohl nix.

Versuch macht kluch.

HeikoWeber
Beitragsersteller
@Lupulus

Die Polizei war einige Male da, er ändert sein Verhalten dennoch nicht.

Ruhestörung zur Anzeige bringen, nicht nur damit drohen.

HeikoWeber
Beitragsersteller

Schon passiert. Trotzdem ändert der sein Verhalten nicht.