Nachbar klaut Flaschen. Was dagegen unternehmen oder nicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte einen leeren Kasten mit 12 leeren Flaschen in die Hand genommen, bei ihm geklingelt und gesagt „brauchen sie die auch noch?“ und dann hätte ich gesagt „da haben sie aber ganz schön viel Pfand zu schleppen“ 😂🤣

miilah
Beitragsersteller

Muss ich machen🤣🤣

Wenn man nicht weiß wem es gehört, wird es einkassiert oder entsorgt. Im Übrigen zieht so was in solchen Mengen Mäuse oder gar Ratten an (Cola - Reste in den Flaschen etc.), die nagen die Dinger dann einfach auf, geht sekundenschnell..

Selber Schuld, wenn man seine "Wertsachen" offen rumliegen lässt, wo jeder dran kann. Deinen Müll kannst du auch zuhause lagern, dann nimmt ihn dir auch keiner weg.

miilah
Beitragsersteller

Ich würde es nicht machen, wenn’s nicht erlaubt wäre

CedricEtienne  07.06.2024, 08:01
@miilah

Der gesunde Menschenverstand sagt einem schon, dass man nichts, was Bargeld wert ist, einfach rumliegen lässt, wenn man es nicht vor der Mitnahme durch fremde schützen kann.

miilah
Beitragsersteller
@CedricEtienne

Aber da keiner auf dem Dachboden ist, da ich auf dem höchsten Stock wohne, wurde es mir auch nicht verboten. Es ist meine Schuld, aber soll damit das Klauen gerechtfertigt werden?

CedricEtienne  07.06.2024, 08:55
@miilah

Gerechtfertigt nicht, aber Gelegenheit macht Diebe. So ist das leider nunmal. Kannst ihn zur Rede stellen oder anzeigen, wie auch immer. Dennoch lässt man Gegenstände von Wert nicht öffentlich zugänglich unbeaufsichtigt. Wenn es dich in deiner Wohnung stört, bring es direkt weg oder schließ es in deinem Keller ein.

miilah
Beitragsersteller

Es ist auch kein Müll. Du meinst, du würdest die auch klauen, wenn sie dort liegen?

CedricEtienne  07.06.2024, 08:03
@miilah

Ich meine, dass es immer und überall Menschen gibt, die sowas tun. Das bedeutet nicht, dass ich das tun würde.

miilah
Beitragsersteller
@CedricEtienne

Das verstehe ich schon, könnte man auch netter formulieren..Ich meine wir sind keine Feinde, und das mit „gesunde Menschenverstand“ „dein Müll“ ist nicht recht nett formuliert:/

CedricEtienne  07.06.2024, 08:07
@miilah

naja, letztendlich ist Leergut Müll der was wert ist, wenn du es zu Lidl, Netto oder Aldi bringst, wird der dort geschreddert.

Sowas passiert, wenn man sein Leergut ins Treppenhaus etc. stellt, anstatt es zum Pfandautomaten zu bringen.

Jetzt weißt Du Bescheid und kannst beim nächsten Mal entsprechend anders vorgehen.

Pfand von 25 € macht zwischen 100 und 300 Flaschen aus (PET- oder Bierflaschen). Warum hortet man diese Berge von Leergut an (egal, ob der Abstellort erlaubt ist oder nicht)? Rechtzeitiges Wegbringen würde einen Diebstahl verhindern.