Nachbar Feuermelder?

10 Antworten

Da du nicht weist ob die Nachbarn da sind und/oder ob es gar wirklich brennt, hast du nun 2 Möglichkeiten:

Erste Möglichkeit wäre den Notruf zu wählen, die Kameraden der örtlichen Feuerwehr (egal ob BF oder FF) kommen vorbei und schauen nach.

Wenn du dir 100%ig (und auch nur dann!!!!) sicher sein kannst das es nicht brennt und die Wohnung wirklich leer ist, denn rufe die Hausverwaltung an.

Entscheidest du dich für den Notruf, dann rufe trotzdem die Hausverwaltung an, denn die Feuerwehr wird ggf. die Tür öffnen wollen, und das geht mit Schlüssel schnell und zerstörungsfrei. (und gerade letzteres wird alle freuen)

WICHTIG:
Wir kommen auch in solchen Fällen völlig kostenlos.

Einen Feueralarm zu ignorieren kann Leben kosten. Wenn also öfters Fehler bei den Meldern auftreten, sollte dieses umgehend behoben werden.

Wende dich also an die Hausverwaltung, damit etwas gegen den jetzigem Alarm unternommen wird und damit die Melder zukünftig einwandfrei arbeiten.

Normalerweise stellen sich die Feuermelder nach einige Zeit aus. Kommt auf das Gerät an. Schau aber erst mal, ob nicht vielleicht doch irgendwo ein Feuer ausgebrochen ist, oder starke Rauchentwicklung auftritt. Falls ja, dann bitte die Feuerwehr alarmieren.

Ansonsten hast Du keine Kontaktdaten, so dass Du deine Nachbarn benachrichtigen kannst? Würde sonst noch ein wenig warten, eigentlich sollte der Alarm bald ausgehen. Danach aber dennoch mal den Kontakt zu den Nachbarn suchen, die wissen vielleicht gar nichts von dem Fehlalarm.

electrician  07.04.2022, 09:20

Rauchmelder schalten erst ab, wenn es nicht mehr raucht oder wenn sie abgefackelt von der Decke fallen!

DatSchoof  07.04.2022, 12:50
@electrician

Ah okay, das ist mir komplett neu. Ich meine, dass bei meinem Rauchmelder dabei steht, dass er sich nach 30 Minuten automatisch abschaltet. Ist das denn bei allen Rauchmeldern definitiv so?

anTTraXX  07.04.2022, 13:13
@DatSchoof

Ein Rauchmelder schaltet nur ab wenn kein Rauch mehr da ist (oder er zerstört wurde), alles andere macht ja auch keinen Sinn.

KevinHP  07.04.2022, 09:28
Normalerweise stellen sich die Feuermelder nach einige Zeit aus.

Fest installierte Feuermelder ja, aber übliche Rauchmelder nicht.

Genau deshalb ruft man die Feuerwehr!

Nach 20 Minuten Schwelbrand hättest Du u.U. Deine Nachbarn bereits wegen Unterlassung auf dem Gewissen.