Nachbar beschwert sich?

8 Antworten

geht es um das Üben eines Instrumentes oder das Aufdrehen deiner Musik aus der Anlage? Bei letzterem nimm einfach Ohrstöpsel und gut ist. Du darfst die Nachbarn nicht mit deinem Lärm belästigen.

Für das Üben gilt die Vermeidung, also Reduktion soweit möglich. Aber du hast das Recht in bestimmten Zeitfenstern zu üben.

Aus welchem Grunde sich bisher keiner beschwert hat kann dir hier niemand sagen. Aber bei deinen Aussagen zum "drüber reden" kann ich mir vorstellen, die hatten bisher einfach Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Elhombre98
Fragesteller

Meine Vermieterin meinte, dass ich hier sogar theoretisch Trompete spielen dürfte.

Was soll ich tun?

Nimm Rücksicht. Leiser machen oder Kopfhörer nutzen wären mögliche Optionen.

Ich will auch nicht rüber gehen, weil das artet bestimmt in Streit aus und zu einem Handgemenge, bei dem ich vorraussichtlich gewinnen würde.

Meinungsverschiedenheiten löst man so nicht. Natürlich würde er da noch mehr Stress machen. Ich an seiner Stelle würde dir die Hölle heiß machen, wenn du mich körperlich angreifen würdest.

Dann macht halt keinen Lärm oder spiel wenigstens gescheite Musik: Mahler oder Chopin. Nein Quatsch. Also solange du dich an die gesetzlichen Ruhezeiten und die zulässigen Lärmpegel hältst darfst du das. Die Ruhezeiten sind in der Regel von 22 bis 6 Uhr und von 13 bis 15 Uhr, können aber je nach Wohnort variieren. Die zulässigen Lärmpegel sind abhängig von der Art des Lärms, der Tageszeit und dem Ort. Eine Faustregel ist, dass der Lärm in der eigenen Wohnung nicht mehr als 40 Dezibel und in der Nachbarwohnung nicht mehr als 30 Dezibel betragen sollte. Was natürlich echt nicht beeil ist. Ich habe gerade zum Beispiel laut meiner Uhr 46dB.

vielleicht hat sich im Alltag Deines Nachbarn irgendwas geändert, DASS es ihn vorher nicht gestört hat, er zB in Schichten gearbeitet hat oder jetzt in Rente ist, keine Ahnung. Und NUR, weil sich niemand beschwert heißt das nicht automatisch, dass sich keiner gestört fühlt ;)

Geh rüber und versuche das in Ruhe zu klären. Was genau stört, ist es zu laut, zu lange zu laut, Musik Scheiße? Und dreh einfach mal den Sound etwas runter oder setz Dir der guten Nachbarschaft wegen Kopfhörer auf und sorge dafür, dass der Nachbar nicht noch zum Vermieter geht, ein Lärmprotokoll vorlegt und Du eventuell Stress bekommst wegen Ruhestörung.

Wenn deine Musik nicht zu laut ist, dann lasse ihn reden. Vielleicht muss er sein Frust irgendwie und irgendwo ablassen und das Ganze hat mit dir und der Musik nichts zu tun.

Elhombre98
Fragesteller

Ja denke ich auch.

kuestenflueger  12.09.2023, 15:04
@Elhombre98

das schlimme ist nicht Brahms und Mozart - sondern sicher das deine Bässe wummern ?