Nach Zusage WG-Zimmer tauschen?
Hallo ihr lieben,
In meiner WG ist ein Zimmer frei geworden und wir haben Bewerber dafür interviewt und auch jemanden gefunden. Jetzt habe ich entschieden, dass ich das Zimmer doch selbst möchte - der Straßenlärm in meinem Zimmer stört mich doch mehr, als ich dachte. Dazu muss gesagt werden, dass ich selbst erst seit kurzem dort wohne und durch Corona wenig Zeit in dem Zimmer verbracht habe, dieses Wochenende meine ersten zwei vollen Tage.
Meine Mitbewohnerin ist natürlich nicht begeistert, die Castings waren für uns beide anstrengend und wir haben beide sonst auch viel zu tun. Sie meint, ich würde mich an den Lärm gewöhnen - es ist auch wirklich nicht laut, aber ich habe eben gemerkt, dass es mich stört und wenn ich die Option habe, würde ich gerne umziehen, weil ich mich in der WG sonst super wohl fühle und da die nächsten 4-5 Jahre bleiben möchte.
Mir ist es wirklich ernst. Ich weiß, wenn ich mich früher gemeldet hätte, wäre das gar kein Problem gewesen und es ist komplett meine eigene Schuld und Dummheit, aber so ist es nun mal.
Wir wollen unsere Favoritin fragen, ob sie sich vorstellen könnte, mein Zimmer zu nehmen. Meine Fragen an euch: Wie könnte man das formulieren, dass sie das Angebot möglichst annimmt, und falls sie lieber das ursprüngliche Zimmer möchte, wie erkläre ich meiner Mitbewohnerin am besten, dass es mir wirklich wichtig ist? Wir haben ein ziemlich gutes WG-Klima und das möchte ich auf keinen Fall riskieren.
Ich bin echt verzweifelt zu dem Punkt, dass ich nachts aufwache (so wie jetzt). Ich weiß, dass ich dumm und nachlässig war, und wahrscheinlich keinen wirklichen Anspruch habe, aber es würde mir sehr sehr viel bedeuten.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Liebe Grüße,
Ein sehr verpeilter Mensch
2 Antworten
Ich würde gegenüber der Favoritin wie folgt formulieren:
Das WG-Zimmer, über welches wir sprachen, ist jetzt leider besetzt. Jedoch ist ein anderes frei geworden. Käme das andere Zimmer für Dich auch in Frage?
________________
Ohne Zustimmung, ja - gegen den Willen der jetzigen WG-Mitbewohner würde ich den Zimmertausch nur ungerne durchführen, da das die Harmonie kaputt machen könnte. Aber ein Drama braucht man wegen Deinem Fehler auch nicht veranstalten. Ein Amerikaner würde formulieren: Shit happens
Du willst für längere Zeit in der WG bleiben. Und lebst bereits darin. Kannst Du Dir das auch dann noch vorstellen, wenn Du in Deinem Zimmer bleiben mußt? Es ist besser, Du führst diese Diskussion jetzt, auch wenn Deine Mitbewohnerin nicht begeistert ist.
Favoritin für das Zimmer bedeutet auch, daß der Vertrag noch nicht unterschrieben ist. Die Alternative wäre, daß Du bis zum nächsten Wechsel wartest und Dir dann das bessere Zimmer sicherst. Aber das kann dauern.
Giwalato
Zugesagt ist noch nichts. Der nächste Wechsel wird frühestens (voraussichtlich) in zwei bis vier Jahren stattfinden. Ob ich mir vorstellen könnte, in dem Zimmer zu bleiben, ist eine gute Frage... Ich will ungern wieder umziehen, die Lage ist toll und die Mitbewohner eigentlich auch. Ich würde es mit schalldichten Kopfhörern probieren, aber für nachts wäre das natürlich auch keine Alternative.
Danke auf jeden Fall schon mal!!