Betonplatten gießen für ein Hochbeet, wieviel Bewehrung, was für Bewehrung ?

2 Antworten

Wenn du Eisen verwendest benötigst du schonmal mindestens 2-3 cm Deckung, ich empfehle 3cm, also muss deine "platte" min. 6 cm betragen.
Kannst du eine skizzze machen wie du dir das vorstellt, deine erklärung ist nicht sehr hilfreich :)

Pananabik  06.01.2017, 13:04

nun bei einer größe von 1,5m x 1m x 0,05m bist du bei einem gewicht von 180kg und einem Volumen von 0,075 m3 pro platte wenn ich das richtig verstehe das sollte dir schonmal bewusst sein! :)

gehauto
Beitragsersteller
@Pananabik

Ja, ich hatte mit dem Gewicht von 6 Gehwegplatten gerechnet, sollte man mit vier Leuten noch händeln können.

Man stellt sie ja nur einmal auf und dann haben wir hoffentlich eine dauerhafte Lösung.

gehauto
Beitragsersteller

Hallo,

ich möchte das Hochbeet im Raster von 1,5 Metern bauen mit 1 Meter Höhe, so dass das Hochbeet 1,5 Meter breit ist und die Länge je nach belieben 1,5 -3 - 4,5 Meter ist. Ich hoffe das ist etwas verständlicher.

Bei einer Stärke von 6 cm würde ich eventuell auf 1,2 Meter runter, da ich glaube, dass die Platten sonst nicht mehr so gut zu händeln sind, zu schwer.

Ich würde auch auf die Bewehrung verzichten, wenn das geht bzw. nur etwas Hasendraht verwenden,um in der Stärke noch etwas runter zu kommen.

Die Ecken wollte ich mit eingelassenen Gewindebolzen verschrauben und die Elemente untereinander mit einem H-Profilen als Pfosten verbinden oder eventuell auch einfach Bolzen einlassen.

Ich hoffe das ist etwas verständlicher:-)

in der regel genügt als bewehrung schon eine estrichmatte.