Nach wie vielen Auto Fahrstunden habt ihr euch „sicher“ gefühlt?

8 Antworten

Weiß nicht, wie viele Stunden es waren, aber so nach dem ersten Winter. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nun mit mehr Erfahrung und einer anderen Perspektive sagen muss, dass genau die Zeit, in der sich ein Fahranfänger "sicher" fühlt, die gefährlichste ist. Wenn man die Maschine mal so beherrscht, dass man nicht mehr drüber nachdenken muss, was man tut, neigt man dazu, sich zu überschätzen.

Ich habe den Führerschein mit 17 gemacht und während der 8. Fahrstunde (vor der ich 2 Wochen lang nicht gefahren bin) meinte mein Fahrlehrer plötzlich an irgendeiner Kreuzung (habe den Moment immer noch bildlich vor mir), dass er mich soeben für die praktische Prüfung zwei Wochen später angemeldet habe. Ich fühlte mich so null bereit und wollte am liebsten noch tausende Stunden nehmen. Er meinte, er habe keine Zeit dafür. Dann hatte ich noch eine Fahrstunde in der ich drei schwerwiegende Fehler gemacht habe, die mir vorher noch nie passiert waren. Fahrprüfung hatte ich dann früh um sieben, direkt davor (6.00) aber noch eine Fahrstunde. Das lief echt gut und in der Prüfung war ich auch tiefenentspannt. Musste eine sehr komplizierte, nie dagewesene Situation meistern während sich Fahrlehrer und Prüfer über einen verstorbenen Hund unterhalten haben…naja, jedenfalls habe ich bestanden.

im allgemeinen bin ich aber von Anfang an recht sicher und selbständig gefahren, weil mein Fahrlehrer so meinte „in der Prüfung sagt sich keiner was, also lernste das gleich“ und er 90% der Zeit nur auf seinem Handy getippt oder telefoniert hat.

dir alles Gute, das klappt schon! Nicht stressen lassen und nicht zu viel denken, einfach fahren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte schon vor der ersten fahrstunde Fahrpraxis auf öffentlichen Straßen, dem großen Bruder sei dank!

So 100% Richtig sicher bist Du als Fahrschüler nie.
aber so ab 12-14 Stunden sollte es ganz gut klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach der zweiten. Also hat mein Fahrlehrer zumindest behauptet das ich in der 2. schon besser gefahren bin als manche in der Prüfung.

Kommt drauf an. Auf dem Übungsgelände bin ich schon nach der 1. ohne Lehrer gefahren.

Auf der Straße hät ich mich erst bei der 2. oder 3 getraut. Ist aber schon länger her 🤔