Erste Fahrstunde allein direkt durch die ganze Stadt?

10 Antworten

An die erste PKW-Fahrstunde kann ich mich nicht mehr so recht erinnern. Ich denke wir sind da auch gleich durch die Stadt gefahren - und ich bin definitiv die ganze Zeit selbst gefahren.

Beim LKW weiß ich noch, dass mich der Fahrlehrer in der ersten Fahrstunde gleich mit Anhänger durch die Altstadt geschickt hat.

Das war bei mir auch so. Nur ich durfte sofort ab der Fahrschule durch den Berufsverkehr fahren.

Ich fand das gut, der Fahrlehrer kann ja eingreifen.

Auto fahren lernt man dort, wo Autos fahren.

Es bringt wenig, wenn sich Fahrschüler an etwas gewöhnen, was mit dem realistischen Verkehr nichts zu tun hat.

Der Fahrlehrer kann zudem jederzeit eingreifen - z. B. wenn der Fahrschüler zu weit nach links in den Gegenverkehr gerät.

Der Fahrlehrer bremst oder gibt auch schon mal Gas, wenn sich der Fahrschüler nicht traut schneller zu fahren.

Nervosität am Anfang ist ganz normal. Die legt sich allerdings recht schnell.

Etwas unsicher ist man auch, wenn man den Führerschein hat, bisher nur PKW gefahren ist und das erste Mal einen Transporter fahren soll.

Wenn du dich an das Fahrzeug gewöhnt hast und glaubst, dass alles läuft, kommen die Sonderfahrten.

Dazu gehören z.B. Autobahn- und Nachtfahrten. Wer das erste Mal auf die Autobahn fährt fühlt sich auch oft nicht wohl. Schließlich kann man nicht mit 50 km/h auf eine Autobahn fahren, auf der eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gilt.

Mein Tipp:

Was der Fahrlehrer dir zutraut, solltest du dir auch zutrauen.

Viel Spaß für die nächsten Fahrstunden!

haha mein Fahrleher ist richtig ausgerastet, hat mich angeschrien und nach Hause gefahren. Hätte uns wohl fast umgebracht auch wenn ich mich nicht mehr an die Details erinnere^^

Danach hat er mir aber vergeben und wir sind richtig gute Freunde geworden auch nachdem ich den Führerschein bekommen hab. Möge er in Frieden ruhen^^

Meine Schwester ist die ersten Fahrstunden nur im 1 und 2 Gang über die Feldwege getuckert. Meine Schwester war auch angangs sehr ängstlich beim Fahren. Vielleicht machen die das auch davon abhängig, wie sicher oder nervös ein Fahrschüler wirkt.

mrsichfraggern
Beitragsersteller

Stimmt, ergibt Sinn! danke dir