Nach wie viel Minuten ist die schule dazu verpflichtet den Rettungsdienst zu rufen?

8 Antworten

das kommt auf die Situation an. Je nachdem wird die Situation von Lehrer, Sekretariat und ggf SSD beurteilt. Wahrscheinlich würde man einfach versuchen, Verwandte zu erreichen und den Schüler an den Hausarzt zu überweisen. Alleine Erbrechen über Stunden ist in meiner Schule keine Indikation für den Rettungsdienst

Ganz einfach: Dann, wenn die Lehrer einen medizinischen Notfall sehen oder mit ihren Möglichkeiten am Ende sind.

Häufiges Erbrechen (auch stundenlang) ist nicht per se ein medizinischer Notfall. Das hat jeder mal und jeder weiß, dass der Magen irgendwann leer ist und es dann vor allem unangenehm ist. Ein Notfall ließe sich eigentlich nur vermuten, wenn sichtlich Blut im Erbrochenen ist, man das Erbrechen als Symptom eines bedrohlichen Problems auffasst (z.B. nach einem Schlag auf den Kopf) oder der Kreislauf zusammenbricht (dann war aber schon vor dem Erbrechen was im Argen).

Die korrekte Vorgehensweise ist, das kränkelnde Kind in elterliche Obhut zu übergeben. Wenn das nicht möglich ist, kann ein Transport ins Krankenhaus eine sinnvolle Option sein - allerdings wüsste ich nicht, warum das unbedingt der Rettungsdienst machen müsste.

Dazu gibt es keine festgelegten Regeln. Der Rettungsdienst ist, wie im privaten Umfeld auch, immer dann zu rufen, wenn eine lebensbedrohliche Situation vorliegt. Ausnahme sind natürlich Verletzungen, die z.b. beim Schulsport oder ähnliches passieren und auch ohne lebensbedrohliche Situation im Krankenhaus abgeklärt werden müssen (da es sich ja um einen Schulunfall handelt, der sowas ähnliches wie ein Arbeitsunfall ist). Wenn aber jemand sich übergibt, was er prinzipiell noch nichts lebensbedrohliches ist, wird man den Schüler zunächst einmal eine Weile beobachten, für den Fall dass es sich nicht von alleine besser wird er den Eltern übergeben und erst wenn eben wie gesagt etwas Bedrohliches auftritt, wird der Rettungsdienst dazugeholt Punkt was nun lebensbedrohlich ist und was nicht, das liegt natürlich zunächst einmal in der Einschätzung des Ersthelfers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Eine solche "Minutenvorgabe" gibt es nicht. Ob man den Rettungsdienst ruft oder nicht, ist immer vom Krankheitsbild abhängig. Erbrechen allein ist kein Fall für den Rettungsdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es kein "nach wievielen Minuten". Die Situation bestimmt, ob überhaupt ein rtw gerufen werden muss. Und auch wiederholtes übergeben ist per se erstmal nicht unbedingt n medizinischer Notfall. Wirst du dabei bewusstlos, spuckt du Blut oder ähnliches, dann shcon eher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

leonie31549008
Beitragsersteller

Über einen Zeitraum von 1,5 Stunden

Vinarion1  10.06.2021, 22:56
@leonie31549008

Ist doch irrelevant. Wenn du dir den magen verdorben hast bspw. Dann erbrichst du eben auch mehrmals innerhalb von 1,5 Stunden. Deswegen ist dies aber noch kein medizinischer Notfall, der einen rtw, erfordert. Ab in den sani raum und ggf. Von den Eltern abholen lassen und dann zum bspw. Hausarzt.