Nach welchen Kriterien kann man seine Bücher sortieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Systematisch, Alphabetisch-Mechanisch, Alphabetisch-Grammatikalisch. Systematisch wäre zum Beispiel eine Aufstellung nach RVK, Alphabetisch-mechanisch wäre eine nach Verfasser + dem ersten Ordnungswort (unter Weglassung der Artikel am Titelanfang: Müller, Vera: Die blaue Rose stände dann unter Müller, Vera: blaue). So wurde (stark vereinfacht) unter RAK (den Regeln für die Alphabetische Katalogisierung) sortiert. Alphabetisch-Grammatikalisch wäre nach Verfasser und den Wortbeziehungen (ebenfalls unter Weglassung der Artikel am Titelanfang: Müller, Vera: Die Blaue Rose stände dann unter Müller, Vera: Rose, blaue - weil blaue ein Attribut zu Rose ist). So wurde (ebenfalls stark vereinfacht) zur Zeit von PI (den Preußischen Instruktionen, die bei einzelnen Bibliotheken bis in die 1980er Jahre noch Verwendung fanden) sortiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Wow.

Nach Cover Art (Hardcover, Paperback,...), nach Genre (Fantasy, Krimi,...), alphabetisch oder Farbe. Man kann das Ganze aber auch kombinieren, z. B. Cover Art und in dieser Art nochmal alphabetisch.

Woher ich das weiß:Hobby

Belletristische Literatur (Romane, Dramen, Lyrik) alphabetisch nach AutorIn-Nachname.

Sammlungen, Sach- und Fachbücher alphabetisch nach Thema und dabei hintereinander relativ alphabetisch Allgemein bis Individuell: z.B. Anthologie antiker Sprüche, Geschichte der Philosophie, Die Vorsokratiker, Heraklit.

Meine sind grob nach Alter sortiert. Ganz vorne stehen meine Ägyptischen Weisheitstexte und Gilgamesch, dann kommen die Bibel und Schwab's Sagen, und so weiter.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Was sind denn Ägyptische Weisheitstexte, Gilgamesch und Schwabs Sagen?

Schemset  14.07.2024, 16:50
@Zilpzalp2

... das sind antike Texte. Die Weisheitslehren ist eine Textgattung aus dem alten Ägypten, diese Texte wurden zwischen 2300 und 1000 vor Christus verfasst. Das Gilgamesch -Epos ist eine Sage aus Sumer auch von etwa von 2300 vor Christus. Schwab's "Sagen des klassischen Altertums" ist eine bekannte Sammlung griechischer Sagen.

Ich habe natürlich nicht die Originaltexte im Regal stehen, sondern moderne Ausgaben in Übersetzung. 😉

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Schemset

Aso. Ich lese immer Gilgamensch. Komisch

Nach Genre (Sachbuch, Krimi, Horror, Thriller usw.), darunter alphabetisch nach Autor. Damit fahre ich ganz gut.