Ist die Fachhoschulreife in Amerika anerkannt?

2 Antworten

Das ist ein schwieriges Thema. Für die Teilnahme an der Greencard-Lotterie wird der Realschulabschluss als äquivalent zum High School Diploma gewertet. Aber so weit ich weiss, ist die Fachhochschulreife nicht ausreichend, um in den USA studieren zu können.

ABER: Du kannst in den USA den General Education Test (GED) machen. Das ist ein Test, der ein paar Stunden geht und wenn du den bestehst, dann hast du ein Äquivalent zum High School Diploma. Es gibt ja in den USA viel Home Schooling und so und deshalb hat man diese Möglichkeit geschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.

Splatoon278
Beitragsersteller

Hmmm... Das heißt, dass mir dann die Fachhochschulreife dann gar nichts bringt? Wie sieht es aus, wenn man ein Abitur hat? Und würde es ein Unterschied machen, wenn man direkt ein High School Diploma über eine online High School macht? Weil der GED Test bringt schon einige Nachteile mit, da er nicht so "gut" anerkannt wird von den Unis wie ein High School Diploma.

NoWay2000  10.01.2022, 19:47
@Splatoon278

Wait, hab mich geirrt.

"Ein Studium ohne Abitur ist in den USA möglich. In den Vereinigten Staaten dürfen Bewerber*innen mit der Mittleren Reife direkt mit dem Studium beginnen. An den sogenannten Community Colleges ist es möglich, die ersten zwei Jahre eines regulären, vierjährigen Universitätsstudiums zu absolvieren."

Splatoon278
Beitragsersteller
@NoWay2000

Nein, habe ich nicht. Mich Interessiert es, da ich vor habe nach Amerika auszuwandern. Da stellt sich natürlich als erstes die Frage, ob der Schulabschluss anerkannt wird und ob ich ihn auch richtig nutzen kann.

Da ich mich noch in dem alter befinde, wo ich theoretisch ein High-School Diploma erwerben kann, was natürlich ein großer Aufwand wäre, stelle ich mir die Frage, ob dieser Aufwand gerechtfertigt ist, da ich weiß, dass ich mit einem High-School Diploma ohne zusätzliche Tests nicht viel Anfangen kann(in Deutschland). Würde es also Sinn machen diesen zu erwerben?

Und wie sieht es mit den Credits aus? Diese bestimmen ja, wie gut der Abschluss ist, und was man alles damit machen kann? Oder liege ich da falsch? Könnte man dementsprechend mit genügend Credits an die Uni gehen?

NoWay2000  10.01.2022, 19:56
@Splatoon278

Ne bro, hab doch gerade geschrieben... du kannst sogar mit Realabschluss dort studieren. Aber das Ding ist, es ist eh unwahrscheinlich, dass du in naher Zukunft die Greencard bekommst. Auf Dauer kann es gut sein, dass du irgendwann gewinnst (nehme auch dran teil jedes Jahr), aber das ist schon Glückssache :D

Splatoon278
Beitragsersteller
@NoWay2000

Ah, okay. Danke für deine Antwort. Sie hat mir wirklich weitergeholfen. Das heißt dann doch in Deutschland Studium beginnen und dann auf Auslandsstudium wechseln um dann einen Job in Amerika und somit die Green Card zu bekommen?

NoWay2000  10.01.2022, 20:01
@Splatoon278

Ja, das ist ne Möglichkeit. Ich will auch erstmal mein Studium in Europa fertig machen (in den USA ist das ja auch teuer) und mich dann in den USA bewerben. Dass dir jemand die Greencard sponsort, ist unwahrscheinlich, aber erstmal kannst du ein Visum bekommen.

Der andere Weg, der natürlich immer in Frage kommt, ist ne Amerikanerin zu heiraten :D

Wenn ich erfolgreich die Fachhoschulreife abgeschlossen habe, kann ich dann damit in Amerika studieren

Ja, das geht.

Es ist nicht schwer in den USA zu studieren, wenn man das nötige Kleingeld hat. Schau einmal auf der Seite einer potentiellen Wunsch-Uni unter dem Suchwort 🔎 International Student. Da findest du die Voraussetzungen, die Gebühren und die Infos zum Visum.

Stipendien gibt es so gut wie gar nicht für Ausländer und ob der Mehrwert durch ein Studium in den USA, durch ein Vielfaches an Studienkosten sinnvoll ist, ist wohl Ansichtssache.

Meiner Meinung nach sind Austausch-Semester in den USA über deutsche Unis deutlich besser. Dafür gibt es Stipendien. Jede Uni unterhält Partnerschaften in den USA. Informiere dich bei deiner Wunsch Uni in Deutschland und den USA darüber.

Voraussetzungen sind im Allgemeinen das Abitur. Alle andere Voraussetzungen wie Sprachrest, Sat und/oder GED Test. Außerdem eine gesicherte Finanzierung deines Aufenthaltes.

Informiere dich zusätzlich über den DAAD.

bzw. Arbeiten gehen?

Ein Studentenvisum ist kein Arbeitsvisum. Das bekommst du nicht so leicht, bzw. gar nicht aufgrund eines Fachabis

Und wie sieht das ganze dann aus, wenn man die Green Card beantragt?

Wenn du fragst, wie bekomme ich eine Greencard dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

Hier sind die Kategorien aufgeführt, die möglich sind:

https://www.uscis.gov/green-card/green-card-eligibility-categories

Beantragt wird erst, wenn du eine der Voraussetzungen erfüllst, was nachzuweisen ist.

Werde ich dann offiziell ein High School Diploma bekommen oder behalte ich meine Fachhoschulreife?

Du behältst, was du erreicht hast. Umgetauscht wird nichts.

Und macht das dann einen Unterschied?

Es gibt keinen. Du hast entweder das eine, das andere oder eben beides.

Habe ich dadurch Nachteile oder Vorteile?

Die Frage ist obsolet. Du musst die jeweiligen Voraussetzungen für den nächsten Schritt erfüllen. Das kann sehr unterschiedlich sein.