Nach Schokolade niesen wie verrückt?

2 Antworten

Ich kenne das. Nach übertriebenem Zuckerkonsum (egal ob Schokolade oder Kola oder Zuckerwatte) muss ich entweder etliche Male niesen oder mir läuft wie verrückt die Nase (oft habe ich dann beides gleichzeitig).

Ich habe keinen Schimmer warum das so ist. Vielleicht werden Immunprozesse besonders unterstützt wenn der Körper viel Zucker zugeführt bekommt. Ich denke mit dem Schleim werden auch viele Bakterien und Viren etc aus dem Körper gespült, was eine Entlastung sein könnte. Vielleicht hat es auch ganz andere Gründe. Das einzige was ich über Zucker weiß ist dass es Entzündungen im Körper begünstigt. Vielleicht hat es ja auch damit irgendetwas zu tun.

Ich weiß nicht, ob Niesen ein typisches Symptom von Laktoseintoleranz ist, aber die allermeisten Schokoladen enthalten selbstverständlich Milch. Ansonsten seist du aber auch darauf hingewiesen, dass Reflux (Magensäure) in der Tat die Nasenschleimhaut angreifen kann. Ich kenne es übrigens bei manchen Süßigkeiten auch, dass diese im trockenen Hals stark brennen, bis ich richtig heruntergeschluckt habe.

Vielleicht rührst du deine Schokolade als "seltener Nascher" aber auch eher erst nach so langer Zeit an, dass sich darauf schon eine dicke Staubschicht angesammelt hat. 😉