Nach schlechten Erfahrungen mit dem Gerät Somikon HD-XL-Filmscanner suche ich eine funktionierende Alternative. Welche Geräte sind empfehlenswert?

2 Antworten

Es gibt eigentlich nur einen Markenhersteller und der heißt "REFLECTA".

Die Geräte kosten aber um die 1000€.

Möglicherweise wärst du mit einem Dienstleister besser bedient, sofern du nicht einen ganzen Schrank Super 8 Filme auf Lager hast.

Zum Beispiel "SCANDIG" oder "DIGITALSPEZIALIST".

Alternative  zum  SOMIKON ?  Ich habe 2 Scanner, den Somikon und die fast baugleiche Alternative von Reflecta. "Fast baugleich" heißt: Der Reflecta Scanner akzeptiert nur Spulen bis 5 Zoll, während der Somikon auch die 120 m Spulen aufnehmen kann.

Beide Geräte arbeiten fast gleichwertig, dennoch bevorzuge ich den Reflecta Filmscanner, weil er ruhiger läuft und ganz ordentliche Ergebnisse liefert. Sein viel größerer Bruder von Reflecta (fast 1000 EUR teuer) ist nicht viel besser im Ergebnis, dafür störanfälliger.

Mich stören bei meinem Somikon lediglich die Schleifgeräusche (aus dem Inneren) bei der Aufwickelspule; werde wohl das Gerät einsenden. Aber die Scanergebnisse sind ganz ordentlich und akzeptabel - bei beiden Geräten.