Nach Realschulabschluss auf Gymnasium wechseln?

5 Antworten

Ich war selber in einer Realschule und mache dieses Jahr an einem Wirtschaftgymnasium mein Abi. Ich kann dir das nur empfehlen, habe es nicht bereut (auch wenn meine Noten besser sein könnten). Allerdings mache ich das ganze in Baden-württemberg und da ist das System anderst als in RLP. Soweit ich weß gibt es be euch die berufsbildenden Schulen, an denen man in drei Jahren das Abi macht. Diese Schulform bereitet dich darauf vor. Du könntest auch, wenn du in der Nähe von BaWü wohnst hierzulande auf ein berufliches Gymnasium gehen. Hier ein Link wie die Sache hier aussieht: http://www.schule-bw.de/schularten/berufliche_schulen/vollzeitschulen/berufliche_gymnasien/ Schau einfach mal ob es sowas in RLP auch gibt.

Extrajahre? Was meinst du damit?

Ich bin in RLP nach der 10. Klasse der Realschule direkt auf ein Gymansium gegangen und habe dort drei Jahre verbracht. Danach hatte ich mein Abitur.

Tpowk
Beitragsersteller

Mit Extrajahren meine ich, das wenn du auf ein G8 Gymnasium gehst (12. Klasse fertig = Abitur) ob du dort dann eine übergangsklasse besuchst, also quasi die 10. nochmal machst. Das gibt es, ich habe mich nur gefragt ob das auch in RLP so ist.

Also wenn deine Noten gut genug sind und du angenommen wirst, kommst du dann einfach in die 11 klasse und kannst dann ganz normal bis zur 13 klasse dort zur Schule gehen. Also da musst du keine Jahre länger machen oder so

Hm also in NRW musst du wegen G8 die 10. nochmal machen, einfach weil die anderen Stoff haben der auf der Oberstufe aufbaut... Wird woanders genauso sein. Meinst du das?

Extrajahre braucht man sicher nicht :D