Nach norwegen auswander ohne Abschluss?

4 Antworten

Warum nicht nach Schweden? Das ist immerhin ein EU-Land, wobei die dich dort auch nicht einfach so leben lassen. Wenn du dort länger bleiben willst, musst du selbst als EU-Bürger nachweisen, dass du dem schwedischen Staat nicht auf der Tasche liegst.

Norwegen muss dir keine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsbewilligungen geben, da es kein EU-Land ist.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht reicht das hier erlernte Norwegisch zu können. Die Sprache ist schnell und voller Dialekte. Von den Gebieten in denen Nynorsk gesprochen wird ganz zu schweigen.

TheVikingKing  07.12.2021, 14:24

Das ist nicht richtig! Norwegen ist Mitglied des EWR. Sie hat in Norwegen die gleichen Rechte wie in Schweden

Wenn du Norwegisch sprichst, dann kannst du da auch Schulabschlüsse nachholen. Gar kein Problem.

Wenn du aber ohne Sprachkenntnisse und ohne Schulabschluss nach Norwegen ziehst, dann bist du dort ein Gastarbeiter oder ein Flüchtling, geniesst zumindest diesen Status und hast mit dem netten Leben, welches du dir vielleicht erhoffst, nicht viel zu tun. Wenn du gleichzeitig Deutschland verlassen möchtest, weil du es hier als perspektivlos empfindest, dann begibst du dich vom Regen in die Traufe. Man wartet dort ganz sicher nicht auf dich.

Realisiere erst, dass Deutschland ein sehr hoch entwickeltes Land mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Man kann hier gar nicht vor die Hunde gehen. Wer es in Deutschland nicht schafft, der schafft es in einem anderen europäischen Land erst recht nicht.

Deine Flucht ist möglicherweise komplett sinnlos.

Du kannst nicht nach N einwandern und dann sagen, dass du irgendeinen Schulabschluss nachholen willst. Das bezahlt dir niemand und dafuer bekommst du auch keine Registrierung (also praktisch das Aufenthaltsrecht).

Ob du mit einem Hilfsjob ueber die Runden kommst, bezweifle ich, denn du stehst in Konkurrenz mit Schuelern, Studenten und bereits im Land befindlichen ungelernten Arbeitskraeften. Oft sind diese Hilfsjobs nur relativ kleine Teilzeitjobs, so eine Art Nebenjob.

Vielleicht hast du die Moeglichkeit, als Reinigungskraft oder Kuechenhilfe in einem Hotel unterzukommen. Aber "leben" wirst du von dem Lohn kaum koennen.

Kannst auch direkt Abitur machen.

Emily24052005
Beitragsersteller

Und wie wäre das möglich?