Nach mekka zeitplan fasten ramadan?

5 Antworten

Du kannst dir eine App laden, die sagt dir, wann du essen darfst und wann nicht.

Wenn du wirklich Gott meinst, dann erzählst du niemandem, dass du fastest und machst es mit Gott aus, wie lange, was und wie oft. Wenn du fastest, tust du das z.B., um dir bewusst zu werden, dass du nicht vom Brot allein sondern von einem jeden Wort, das aus Gottes Mund kommt, lebst. Deine Gebetszeiten könnten, davon profitieren, wenn du dich mit deinem ganzen Herzen auf Gott ausrichtest und deine Fragen und Bitten vor seinen Thron bringst. Zu diesem hast du allerdings nur Zugang, durch den Glauben an Jesus bzw. Isa (im Koran). Er kam von Gott und wurde Mensch, um den Menschen zu zeigen, wie sie Frieden mit Gott haben können. Denn den bekommen wir nicht durch gute Taten, sondern durch den Glauben an die Versöhnung Gottes durch Jesus mit den Menschen. Er liebt dich und will dich befähigen, ein reines Leben in seiner heiligen Gegenwart zu leben und dich mit Frieden und Freude segnen. In Jesus will Gott dir ewiges Leben schenken und nie wieder an deine Schuld denken,wenn du sie bekennst und dir vergeben lässt.

Ich habe diesen Schritt vor vielen Jahren getan und kann nur sagen, dass er mich sehr glücklich gemacht hat und ich Gott liebe, weil ich weiß, dass er mich zuerst geliebt hat, als ich noch nichts von ihm wusste.

Alles Liebe für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ich vermute mal stark, dass der "Prophet" sich damals an den --ihm bekannten--mekkanischen/arabischen Zeiten orientiert hatte...

Vor allem z.B.: für die Bewohner von Dubai und Saudi-Arabien scheint es--vergleichsweise--sehr günstig zu sein.

Mir ist ein Tal in der Schweiz bekannt, bzw..ein von Bergen umgebenes Dorf, wo der Sonnenaufgang und der Sonnenuntergang nur 7 Stunden auseinander sind...aber das ist sicherlich islamisch nicht repräsentativ...

So, wie mir von Muslimen erklärt wurde...hält "man" sich an die Zeiten des Landes, in dem man lebt...

ABER: andere Sichtweise..

In Norwegen haben sich die Muslime übrigens bereits 2014 darauf geeinigt, sich nach Mekka zu richten, berichtete die  FAZ. Auch in Finnland hätten sich viele darauf verständigt. Andere packen in der Ferienzeit auch gleich die Koffer und reisen in muslimische Länder.

aus:

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/06/513826/wenn-die-sonne-niemals-untergeht-fuer-schwedische-muslime-ist-der-ramadan-besonders-hart/

Da bist du wohl in der Tat auf etwas gestoßen, was eines grundsätzlichen islamischen Rechtsgutachten ...bedürfte...

Zitat:

Die Alnor-Moschee liegt im norwegischen Tromso mehr als 300 Kilometer oberhalb des Polarkreises und ist nach eigenen Angaben die nördlichste Moschee der Welt. Auf ihrer Internetseite hat sie ein islamisches Rechtsgutachten, eine Fatwa, aus Saudi-Arabien veröffentlicht. Demnach dürfen sich Muslime im hohen Norden auch nach den Gebetszeiten von Mekka richten

Willst du in Gemeinschaft beginnen, und auch in Gemeinschaft Fastenbrechen ? Dann halte dich an die anderen, die vllt. schon einen Zeitplan aufgestellt haben.

Wohlsein

Im Koran steht nix von Saudiarabien, sondern nur von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Es zählt also die Tageslänge an dem Ort, an dem man sich gerade aufhält.