Nach Korea auswandern?

11 Antworten

In Länder, wie Südkorea, wandert man nicht mit einem Realschulabschluss ein. Ein Universitätsabschluss ist hier eigentlich immer auch ein formelles Muss für jede Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Ohne Uniabschluss keine Chance auf ein Visum!

Darüberhinaus solltest du dir klar sein, dass Europäer für die führenden Länder in Asien eigentlich total uninteressant sind. Englisch lernt man von Amerikanern, billige Arbeitskräfte kommen aus anderen asiatischen Ländern.

Wenn du als Europäer eine Chance in Asien haben willst, dann musst du mit einer Top-Ausbildung und reichlich Arbeitserfahrung daher kommen. Koreanisch und Englisch auf dem Niveau eines Muttersprachlers sollte auch selbstverständlich sein. Die Arbeitgeber müssen einen Grund haben (und diesen auch oft vor der Immigration begründen), warum sie für dich einen Einheimischen den Job verwehren. Einen solchen Grund bietest du mit Realschulabschluss und kaum Sprachkenntnissen nicht.

Diese Frage wurde schon häufiger hier gestellt und es gab auch dazu einige Antworten auch von mir.

Neben den allgemeinen Problemen (Sprache, Kultur, Essen) wirst Du dort mit behördlichen Problemen konfrontiert. Du brauchst da eine feste Arbeitsstelle um dort länger bleiben zu dürfen. In Südkorea ist es so, gibt es eine vergleichbare Qualifikation von den Bewerbern, dann wird bevorzugt ein Einheimischer genommen.

Nehmen wir mal an, Du studierst in Deutschland Anglistik und willst Du als Englischlehrer in Südkorea arbeiten, dann hast Du mit Mitbewerbern aus den USA, GB, Kanada, Australien etc. zu tun. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine?

Dann ist das sehr wettbewerbsorientiert. Wirst Du schwer krank und was tust Du dann? Dortiges Versicherungssystem ist mit dem hier nicht vergleichbar. Außerdem: wenn Du in Seoul leben willst, solltest Du wissen, dass dortige Mietpreise sehr hoch sind. Bequemes Wohnen wie hier ist da nicht. Außerdem hat das Land seit einigen Jahren mit hoher Feinstaubbelastung zu tun.

Lasst Euch nicht von der schönen Scheinwelt der Unterhaltungsbranche blenden und höre lieber auf Eure Eltern. Macht erst mal eine Ausbildung in Deutschland und Urlaub in Südkorea, damit Ihr ein Bild machen könnt, wie das so ist. Dann kann man sich ja immer noch entscheiden, ob man immer noch so viel fernweh hat.

Ich empfinde Dich zu naiv. Das soll keine Beleidigung sein, sondern eher ein Hilfeschrei von mir, dass Du noch warten solltest! Ich finde es unheimlich wichtig, dass Du erstmal lernst, was LEBEN ist. Das Arbeitsleben und das Freizeitleben. Du hast KEINE Ahnung. Sicherlich mag beides "da drüben" anders sein, aber ich sehe Dich dort - vor meinem geistigen Auge - völlig verloren auf der Straße stehen, keiner versteht, was Du sagen willst, keiner kümmert sich um Dich ... Mit 14 ist man noch nicht so weit, in der Welt allein zu überleben. Nunja, bis zum Realschulabschluss hast Du noch Zeit, zu wachsen. Schon klar. Und ja, mach die Lehre! Unbedingt. Arbeitserfahrung wird Dich weiterbringen! Welche Lehre, ist eigentlich schnuppe (am besten das, was Dir Spaß macht!), aber lerne das Arbeitsleben kennen! Bitte.

Südkorea (ich schätze mal, in den Norden zieht's dich eher nicht, oder ;)?) ist eine absolut super krasse Leistungsgesellschaft. Schau dir bei YT mal Dokus an, was bei den Schülern dort abgeht, wenn die sich auf das dortige Abitur vorbereiten. Das ist einfach nur super heftig!

Entsprechend würde es mich wundern, wenn dort eine klassische deutsche Ausbildung, so ohne Abitur und Studium, irgendwie positiv aufgefasst wird.

Maximal noch im handwerklichen Bereich, denn Handwerk läuft in den meisten Ländern der Welt als "Learning by doing", ohne geregelte Ausbildung und mit entsprechend schlechter Qualität. Da werden die dualen deutschen Ausbildungen doch recht oft sehr hoch angesehen.

Aber ob das auch für Südkorea gilt? So krass, wie die bildungstechnisch drauf sind, würde es mich nicht wundern, wenn dort ein Klempner ebenfalls jahrelang an einer Uni studiert ;).

Es ist wahr. Ohne Studium bist du hier unqualifiziert. Natürlich ist es trotzdem irgendwie möglich Jobs zu finden, aber dafür würdest du wahrscheinlich kaum Geld verdienen, falls du überhaupt genommen wirst. Koreanisch-Kenntnisse sind natürlich eine Voraussetzung. Das Problem ist halt, dass Koreaner immer bevorzugt werden ... sprich, du als Deutsche (?) bist die letzte Wahl. Außerdem würdest du wahrscheinlich sehr schlecht bezahlt werden, da du evtl nur Berufe wie Putzfrau ausüben könntest. Ausnahme: du hast Glück und ein internationales Unternehmen nimmt dich.

Warst du schonmal in Südkorea? Wenn nicht, dann reise doch erstmal hierher und besuche Sprachkurse, lerne die Kultur und Menschen kennen!