Nach Jordanien ziehen, wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst du gerade da hin? Ist auch eine ganz andere Kultur. Und da du noch nicht volljährig bist, kannst du wahrscheinlich gar nicht einschätzen, auf was du dich da einlässt. Beende hier deine Schule, mache eine Ausbildung und dann kannst du weiter sehen.

Die Jordanische Vertretung in Berlin kann dir dann auch weiter helfen, zur Not auch beraten.

verreisterNutzer  11.01.2022, 14:02

Es ist mein Heimatland in der Nähe, ich bin nicht deutscher. Ich kann arabisch als Muttersprache.

Lexa1  11.01.2022, 15:14
@verreisterNutzer

Dann ist ja gut und eine Hürde genommen(Sprache). Aber trotzdem würde ich erst eine Ausbildung hier machen, dann hast du es dort bestimmt leichter.

verreisterNutzer  11.01.2022, 15:42
@Lexa1

Ok, danke. Das mit der Ausbildung hier hatte ich auch noch vor und die Sprache ist ja auch gut das ich die schon behersche, denn ich denke es wäre schwer sie zu lernen.

Lexa1  11.01.2022, 17:00
@verreisterNutzer

Ich war mal eine Weile in Syrien, vor vielen Jahren und da habe ich auch etwas Arabisch gelernt, was nicht einfach war. Sprechen ging so, auch verstehen, aber lesen und schreiben war schon schwieriger. Habe aber heute schon fast alles vergessen, weil ich es nie wieder wirklich brauchte.

verreisterNutzer  11.01.2022, 19:53
@Lexa1

Dann ist ja gut, dass och arabisch als Muttersprache habe. Danke für deine Hilfe.

Lexa1  19.01.2022, 17:36

Danke für den Stern und viel Glück und Erfolg.

Das ist nicht so einfach. Du brauchst eine Aufenthaltserlaubnis und auch eine Arbeitserlaubnis. Kannst du die Sprache? Ich würde dir empfehlen erst in Deutschland eine Ausbildung zu machen und danach erst probieren dorthin auszuwandern. Mit einer Ausbildung hast du dort gute Chancen. Natürlich ist die Sprache ein muss. Was genau reizt dich nach Jordanien zu ziehen?

verreisterNutzer  11.01.2022, 14:00

Danke. Meine (komplette, außer halt meine Eltern) Famillie wohnt in der Nähe und ich spreche Arabisch als Muttersprache, ich bin Palästinänser, die Sprache ist also kein Problem. Die Ausbildung kann ich hier machen.

verreisterNutzer  11.01.2022, 14:28

Wie bekommt man so eine Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis?

verreisterNutzer  11.01.2022, 14:46
@Afrikaner2000

Also dafür muss man nach Jordanien irgendwohin, wo ich keine Ahnung habe wo, und das dann beantragen? Ein anderer zwwiter Pass macht also nichts aus.

Du solltest eine Ausbildung machen, dann dort einen Job suchen, dazu eine Wohnung . Die Sprache solltest du selbstverständlich beherrschen und auch das Land schon kennen, da es sich doch sehr von Deutschland unterscheidet

auch solltest du Startkapital haben, denn dort gibt es keine Sozialhilfe..

hast du also kein Geld mehr, hast du auch nichts mehr zu essen oder eine Wohnung

verreisterNutzer  12.01.2022, 06:57

Wieviel sollte das Startkapital etwa betragen?

Lysandra13  12.01.2022, 07:44
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht, wie hoch dort die Lebenshaltungskosten sind, also Miete, Lebensmittel usw.. wie lange braucht man um einen Job zu finden?
frag da am besten mal deine Eltern