Nach Ingenieur Studium Piloten Ausbildung

1 Antwort

Hallo,

LH fordert nicht nur "theoretisch", sondern durchaus praktisch die allgemeine Hochschulreife; nun ja, vielleicht doch nicht ganz. Genaugenommen fordert sie die Berechtigung zum Hochschulstudium und die kann, wie man auf der LH-Seite nachlesen kann, durchaus auf verschiedenen Wegen erworben werden, z. B. auch durch einen Meisterbrief mit Vermerk der Zulassung zum Hochschulstudium oder auch per FH-Studium mit Berechtigungsvermerk für eine Hochschule.

Auch im LH-Konzern gibt es die Möglichkeit, mit FHR (und natürlich ohne Studium) zu fliegen und zwar bei der CLH, der Lufthansa CitylIne. Sie fliegt nicht im Konzerntarifvertrag, kann also ihre eigenen Vorgaben für Bewerber machen. Frag mal bei der Flight Crew Academy in FRA. (Bitte bei allen Links immer noch das "http://www" davorsetzen)

.flightcrew-academy.com

Bleiben noch Airberlin (mit FHR) oder die SWISS European (mit Schweizer Volksschule UND Berufsausbildung). Ich würde mal bei SWISS European fragen, wie es bei der "ab-initio"-Ausbildung mit einer deutschen FHR oder sogar einem FH-Studium aussieht. Fragen kostet nichts.

Dann gibt es die Möglichkeit, sich bei der Bundeswehr zu bewerben. Es muss ja nicht immer Fighterpilot sein; Transportflieger oder Kommandant einer P-3 Orion der Marine ist ja auch nicht schlecht. Und Du kannst auf Steuerzahlers Kosten an einer Bw-Uni studieren.

Dann bleibt noch, an verschiedenen FH in DE ein Studium mit einer Piltoenausbildung zu kombinieren. Auch hier gilt: Wer fragt, der führt!

Ich stelle hier mal 3 Adressen ein; es gibt aber noch mehrere, einfach mal suchen: "Pilotenausbildung" + "Studium".

ZHAW School of Engineering - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

.engineering.zhaw.ch/de/engineering/studium/bachelor/aviatik.html

——

FH Worms:

.fh-worms.de/Bachelor-of-Science-B-Sc-Av.4906.0.html

——

Auch die FH Aachen bietet so etwas an:

.fh-aachen.de/studium/flugzeugtechnik-mit-verkehrspilotenausbildung-beng/