Nach Hochzeit neue Geburtsurkunde Kind?
Hallo!
Ich hab vor kurzem geheiratet. Wir haben schon einen gemeinsamen Sohn vor der Ehe bekommen. Mai 2016 wurde er geboren und trägt meinen Nachnamen.
Jetzt nach der Hochzeit habe ich meinem Mann seinen Nachnamen angenommen. Auch unser Sohn soll seinen Nachnamen bekommen.
Muss ich dazu eine neue Geburtsurkunde beantragen ? Wenn ja, wo?
Er ist NOCH unter 5 Jahre und ich habe irgendwo gelesen das unter 5 Jahren die Namensänderung noch gehen würde.
Aber ich bin da leider total überfragt?!
Danke schonmal für eure Hilfe!
LG
2 Antworten
Der Name müsste automatisch nach der Eheschließung vom Standesamt geändert werden.
Ihr müsst einfach nur eine neue Ausfertigung bestellen.
das mit den 5 jahren gilt für die zustimmung. das kind muss ab 5 der änderung zustimmen.
meld dich beim standesamt
Namensänderung für das Kind im Laufe des Lebens:
- Wenn die Eltern heiraten und einen Ehenamen bestimmen
- Solange das Kind dann noch nicht 5 Jahre alt ist, erhält es automatisch den Ehenamen als neuen Geburtsnamen.
- Ist das Kind bereits über 5 Jahre alt, ändert sich der Geburtsname nur, wenn die Eltern und ggf. auch das Kind (je nach Alter des Kindes) eine ausdrückliche Erklärung darüber abgeben (sog. "Anschlusserklärung"). Die Anschlusserklärung ist auch noch möglich, wenn das Kind bereits volljährig ist.
Das ist hier falsch.
DSS Kind wird automatisch mach der Eheschließung zum ehelichen Kind und bekommt automatisch den Ehenamen der Eltern.