Nach Fachabi Lehramt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Soweit ich informiert bin, benötigt man für ein Lehramtsstudium in der Regel das vollwertige Abitur (allgemeine Hochschulreife). Mit dem Fachabitur kann man vornehmlich an Fachhochschulen und in einigen Fällen auch bestimmte Studiengänge an Universitäten studieren. Die Uni, die du erwähnt hast (Universität Vechta) hat eine Auflistung der Studiengänge, die man mit der Fachhochschulreife mit jeweiliger Fachrichtung (in deinem Fall Wirtschaft) studieren kann, auf ihrer Internetseite; den von dir gewünschten Studiengang konnte ich dort nicht entdecken.

Wenn es dein Traum ist, Lehramt zu studieren, würde ich dir raten, das vollwertige Abitur zu machen, damit stehen dir (sofern der Schnitt passt) alle Möglichkeiten offen; zumal du für das Studium sowieso den Stoff brauchen wirst, den man in der gymnasialen Oberstufe macht. Wäre das denn eine Option für dich?

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Studiengänge die auch mit einen Fachhochschulreife belegt werden können. Jedoch gibt es das meines Wissens nicht für Lehramt.

Um Lehramt studieren zu können brauchst du die Allgemeine Hochschulreife.

Aber wenn du an einem Fachgymnasium bist müsstest du doch eigentlich noch ein Jahr dran hängen können und hast das Abitur oder ist das bei dir anders?

PS: solange du keine einjährige (glaube es war ein Jahr) Berufserfahrung Hast, hast du auch nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife

Meines Wissens geht es nicht. Studieren ohne Abitur geht meistens nur mit 5 Jahre Berufserfahrung oder Fernstudium. Aber Lehramt nicht. Mache lieber noch das allgemeine Abitur.